Gibt es die Möglichkeit, den Liedtext bei der Eingabe (Strg+Umsch+l) größer darzustellen?
Wenn ich hier z.B. die Tastenkombination - Strg und Mausrad nach oben bzw. unten - nutze, um den Zoom zu vergrößern oder zu verkleiner, gibt es diese Möglichkeit bei capella nicht, oder?
Der Text wird immer sehr klein dargestellt, egal wie groß ich die Schrift in der Partitur eingestellt habe. Dadurch fallen mir Schreibfehler häufig erst auf, wenn ich wieder in der Partitur bin. Ich schreibe sozusagen im Blindflug.
Hallo, eine Möglichkeit ist den Zoom höher einzustellen, z.B. anstatt Seitenbreite -> 300%, kannst Du manuell reinschreiben. Das ist bei der Bearbeitung natürlich mit horizontalem Scrollen verbunden
brunsbox
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t1351p8513n284.jpg
f1t1351p8513n284.jpg
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Das ist nicht das was ich meine. Da ich nicht weiß, wie ich den Screenshot hier einfügen kann, habe ich ein Bild davon angehängt.
BlindesHuhn
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t1351p8514n285.png
aufgerufen hat. Und da helfen keinerlei Zoomspielereien oder andere Tricksereien. War auch schon öfters hier in Diskussion, es gab auch Tipps dazu, erleichtern konnten aber diese die Lesbarkeit nicht wirklich. Das Bearbeitungsfenster für diese Arbeit ist wirklich urzeitlich klein... Steht auch schon jahrelang in der "Wunschliste", (nicht nur von mir) diese ist wohl in einen Dornröschenschlaf verfallen...
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 8 + 9, aktuell 10, CAPSCAN 9, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
Die einzige Möglichkeit sehe ich mit einem externen Editor, bei welchem sich die Fontgrösse oder Bildschirmdarstellung einstellen lässt, z.B. notepad++. Dann alles markieren und nach capella kopieren.
In einem externen Editor könnten auch die Leerzeichen und Bindestriche durch "" und "-" ersetzt werden. Vereinfacht u.U. die Eingabe.
Ich habe meinen ZoomText doch heute schon installiert und ich kann berichten, dass er sich im Wesentlichen mit capella verträgt. Ich muss zwar für die Liedtextüberarbeitung jetzt über Extras gehen , aber ich bekomme jetzt alles vergrößert angezeigt. Es ist zwar lästig, dass ich dann nicht mehr den ganzen Bildschirm mit einem Mal überblicken kann, doch so ist es halt wenn man ein Blindes Huhn ist.
Die Tastenkombinationen kann ich nicht mehr nutzen, da ich dann immer eine bestimmte Funktion von ZoomText aktiviere.
Eine weitere Möglichkeit wäre die Bildschirmlupe, zu finden unter: Systemsteuerung/Darstellung und Anpassung/Anzeige. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, Du behälst aber den ganzen Bildschirm und vergrößerst nur Ausschnitte.
brunsbox
f1t1351p8535n287.jpg
f1t1351p8535n287.jpg
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Mit der Lupe hast Du 3 Optionen, Vollbild, d.h. der ganze Bildschirm wird vergrößert Lupe, ein Auschnitt wird vergrößert, wie im Beitrag hier drüber verankert, die gesamte Bildschirmbreite im des Cursors wird vergrößert, vielleicht am interessantesten
brunsbox
f1t1351p8536n288.jpg
f1t1351p8536n288.jpg
die Bildschirmlupe von Windows hatte ich vor langer Zeit einmal ausprobiert, aber die hat mich irgendwie wuschig gemacht. Also habe ich sie wieder deaktiviert. Aber deinen Rat können bestimmt einige Nutzer von capella nutzen. Ich weiß schon einen.
Also nochmals herzlichen Dank für alle eure Bemühungen capella noch besser zu machen.
Ich weiß, dass ZoomText sehr teuer ist (leider), aber bei mir hat es die Krankenkasse bezahlt. Ich bin ja wirklich ein fast Blindes Huhn und kämpfe mich durch so gut ich kann. Noch geht es mit dem normalen Notenprogramm. Noten in Blindenschrift gibt es ja auch. Aber die Braille-Notation ist viel umfangreicher als in der sogenannten Schwarzschrift, wie wir sie hier verwenden.