Liebe Forumianer, ich benutze immer als Liedtext den Font "Garamont, 11". Ich würde ihn gerne automatisch beim öffnen von Capella vorliegen haben. Vorgegeben ist "Times New Roman, 12". Ich habe versucht, in der dat-Datei von Capella im Abschnitt [Default] Font=... "Times New Roman" durch "Garamont" zu ersetzen, es bleibt aber TNR. Außerdem hätte ich den Abstand von der untersten Notenlinie nicht 10, wie vorgegeben, sondern 11. Wer weiß Rat? Euer G. B.
das ist alles in der Hilfe zu Capella beschrieben. Ich zitiere:
ZitatAndere Schriftart zum Standard machen. Wenn Sie feststellen, dass Sie immer wieder in neuen Partituren die Schriftart des Liedtexts ändern, können Sie Ihre Lieblingsschriftart auch fest vorwählen. Öffnen Sie dazu zunächst der Reihe nach die Partiturvorlagen (siehe Partiturvorlagen), die Sie verwenden (nicht mit Datei ? Neu ? Nach Vorlage sondern mit Datei ? Öffnen), markieren Sie alles (das Rumpfsystem) und stellen Sie wie oben angegeben die Schriftart (und die Abstände) für den Liedtext ein. Da die Vorlagen keinen Liedtext enthalten, sehen Sie keine Wirkung, dennoch haben alle Stimmen jetzt das neue Attribut.
Unterschiedliche Strophenabstände. Sie können unterschiedliche Strophenabstände erreichen, indem Sie den Strophenabstand auf einen kleinen Wert einstellen und zwischen den Zeilen im Texteingabefeld des Liedtextdialogs mehrere Zeilenvorschübe einfügen.
Gemischte Strophen. Das folgende Beispiel zeigt, dass sich mit wenig Mehraufwand auch Liedtexte erzeugen lassen, die teilweise einstrophig, teils zweistrophig sind.
Hier stehen also eigentlich drei Strophen. Die mittlere Strophe überspringt aber die ersten vier Noten. Stellen Sie den Abstand zwischen den Zeilen hierbei auf die Hälfte des Normalmaßes ein!
Mehr dazu finden Sie im Lehrgang, Lektion 6 (siehe Der capella-Lehrgang).