ich suche einen "Gong" in Capella. Ich bräuchte den Klang für eine Percussion-Stimme. Leider bin ich bisher noch nicht fündig geworden und nutze ein "China Cymbal"...Aber das klingt mehr nach kleinem Blechteller, als nach mächtigem Gong-Schlag.
Hat vielleicht einer ne Idee wo ich den Klang finden könnte? Hab über die Klangumleitung gesucht, aber nicht wirklich was gefunden!
Was ich bei dem VST nicht verstehe: benötige ich einen extra Player (wenn ja, gibts einen umsonst oder muss es ein teurer von "Kontakt??" sein) oder geht das direkt mit capella?
Du musst nur z.B. die Chau Gongs runterladen (WIN nn VST ). Die packst Du aus und enthälts eine Text Datei, eine DLL und ein Verzeichniss. In dem Verzeichniss sind die Sounds drin. Die DLL ist die VST Engine. Die musst Du in Capella einbinden. Wie man das macht ist hier anhand einer anderen VST Engine (Kontakt 4) beschrieben. http://wiki.sins942.ch/index.php?title=VST_-_Kontakt_4 Die Vorgehensweise ist aber identisch, nur dass Du anstelle von Kontakt 4 die ChauGongs.dll verwendest. Anschließend musst Du noch eine Chunk Datei erstellen. Wie das funktioniert ist ebenfalls an der selben Stelle beschrieben. Ich habe sie einfach Gong1 genannt. Es genügt hier, die Bezeichnung,das Plugin und den Name der Chunk Datei zu verwenden.
Nach Abschluss der Definition lässt sich der Gong im Mustersystem unter dem VST zuordnen und mit c' ansprechen. Die anderen Gong mit den entsprechenden anderen Tönen. Siehe das Menü der VST Engine.
Wenn noch Fragen sind, einfach melden. Ich gebe DIr dann einen Link unter dem ich das VST Geschäft detailliert beschrieben habe.
mit der Anleitung habe ich es geschafft, dass der Gong in Capella erklingt. ABER, ich bekomme ihn nicht in meiner Partitur. Ich habe meine Aufnahme über den "BASS Midi" Treiber laufen. Ich höre den Gong in der Klangumleitung, aber in der Partitur nicht. Was mache ich noch falsch?!
jetzt muss ich mich nochmal melden. Mir ist noch was aufgefallen: Ich habe danach meine Partitur als midi File exportiert, da ich daraus eine MP3 für einen bekannten machen wollte. Hier klappt es leider nicht, dass der Gong übernommen wird. Ist dies generell nicht möglich, oder sind hier noch weitere Konfigurationen notwendig?
Als generelle Midi Wiedergabe verwende ich den BASS Midi Treiber mit einem "Fluid Sound Font2".
wenn Du über eine MIdi File gehst kann Capella nichts machen, denn da werden nur Midi Befehle ausgegeben. Kanal an Ton an usw. Was für ein Ton erklingt muss in der verwendeten Sound Engine angegeben werden. Dein Bass Midi Treiber müsste also statt des Fluid Sound Font2 in diesem Fall die Gong VST ansteuern. Ob der das kann, weiss ich nicht.
Ich habe aber einen anderen Vorschlag. Mache die Wiedergabe mit Capella und nehme das Ganze auf.
Nach der Aufnahme speicherst Du den Titel mit Audacity als MP3 oder WAV oder .....
Die Ergebnisse sind deutlich besser als über den Umweg von Midi.
Gruß Peter Hier habe ich Dir mal einen Link angegeben unter dem Du meine Beschreibung zu neuen Klängen unter Capella runterladen kannst. Das hilft Dir vielleicht auch etwas zum besseren Verständniss der Capella Soundumgebung. https://www.amazon.de/clouddrive/share/e...share_link_copy ... _link_copy