Zitat von bassklampfe acco-boy hat geschrieben: Mein Eindruck: die Textfunktion in Capella hat kein „Konzept“, sondern ist ein bunt zusammengwürfeltes etwas.
Das mag wohl so sein. Allerdings wird Capella-Software sich schwer überlegen, ob sie daran etwas ändern.
Das mag so sein ... und wird es wohl auch. Unterschiedliche Größen kann man zur Not ja noch umrechnen (Hilfestellung durch Capella-Software wäre hier sicher hilfreich), aber das, was im Beispiel mit Hilfe des Textfeldes erzeugt wurde, kann typographisch nicht akzeptiert werden.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Ich habe mal versucht die Abhängigkeiten der Schriftgrössen zusammenzustellen. Mit diesen Angaben lassen sich die verschiedenen Grössen einigermassen anpassen.
- Bei Rastral 2.14 sind Einfachtext und Textfeld bei gleicher Schriftgrösse gleich gross (evtl. gibt es noch Rundungsfehler) - Liedtext ist bei gleicher Schriftgrösse um 1/4 kleiner wie bei einem Textfeld. Entspricht einem Rastral von 1.6. D.h. Liedttext mit 32pt ist gleich gross wie bei einem Textfeld mit 24pt - Das Pageobjekt bei capx Dateien hat per Default einen Rastral von 1.8. Bei capella 2002 (cap Dateien) war der Rastral gleich gross wie bei der Notenzeile. Der Rastral für Pageobjekte lässt sich bei einer Partitur mit diesem Skript anpassen: http://wiki.sins942.ch/index.php?title=Page_Objekte_anpassen ... e_anpassen
- Beim Ausdruck mit Farbe hat bei einem Textfeld die Schrift einen blauen "Schatten", darum erscheint sie etwas fetter. Woher dies kommt weiss ich nicht.
Danke. So kann man bei Bedarf die Schriftgrößen wenigstens rechnerisch angleichen.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Zitat von villpaul- Beim Ausdruck mit Farbe hat bei einem Textfeld die Schrift einen blauen "Schatten", darum erscheint sie etwas fetter. Woher dies kommt weiss ich nicht.
Dazu habe ich inzwischen eine Lösung gefunden: In capella.dat fehlte unter "[Defaults]" der Eintrag "RichTextPatch=opaque" . Damit werden die Textfelder nicht mehr als Bitmap gedruckt.
Bei Neuinstallationen wird dieser Parameter automatisch gesetzt.
ich wollte nachsehen, ob bei mir der Eintrag auch fehlt. Aber welches ist denn die aktive capella.dat? Ich habe 6 Stück auf der Festplatte. Also: Welche wird von Capella verwendet? Und welche Funktion haben die anderen?
Gruß Rolf
flordieter
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t1322p8352n274.jpg
f1t1322p8352n274.jpg
Capella v7.1, CapellaScan v8.0, Capella WaveKit 2.0, Capriccio v5.0 und andere. Nutzer seit Allegro-Zeiten WERSI Sonic 500 mit Vocalis Aktivlautsprecherboxen, digitaler Notenständer AtmoByte mit 27 Zoll-Monitor
die aktive capella.dat ist benutzerbezogen und steht unter "okumentecapellaconfigdata", also in Deinem Fall unter C:UsersRolfDocumentscapellaconfigdata. Die config Daten aus dem Programmverzeichnis werden verwendet, wenn der Anwender capella das erste mal aufruft. Auf die aktive capella.dat wird von allen capella Installationen zugegriffen: capella 7, capella 2008, capella reader und capella start.
Zitat von flordieter[attachment=0]capelladat.JPG[/attachment] welches ist denn die aktive capella.dat? Ich habe 6 Stück auf der Festplatte. Also: Welche wird von Capella verwendet? Und welche Funktion haben die anderen?
Die drei ersten auf Laufwerk D sind offensichtlich von einem Benutzer dorthin kopiert worden (Verzeichnisname "-alt", Verzeichnisname "zu-löschen".
Die unter "Crogram filescapella-software" etc ist die "efault" capella.dat aus der Programminstallation, die dann für jeden Benutzer als Basis übernommen wird.
Zweifel hatte ich erst an der capella.dat, die unter "AppData" steht, wo sie m.E. sowieso besser aufgehoben wäre als in den "Eigenen Dokumenten" des Users.
auch die Dateien in LW D: habe nicht ich dorthin kopiert sondern die sind von Capella kopiert worden. Evtl. auch bei einem Update, da ich bis jetzt jedes Update mitgemacht habe. Warum die capella.dat dreimal auf LW C: steht ist mir schleierhaft, aber es wird schon seinen Grund haben.
Gruß Rolf
Capella v7.1, CapellaScan v8.0, Capella WaveKit 2.0, Capriccio v5.0 und andere. Nutzer seit Allegro-Zeiten WERSI Sonic 500 mit Vocalis Aktivlautsprecherboxen, digitaler Notenständer AtmoByte mit 27 Zoll-Monitor
auch die Dateien in LW D: habe nicht ich dorthin kopiert sondern die sind von Capella kopiert worden. Evtl. auch bei einem Update, da ich bis jetzt jedes Update mitgemacht habe.
Verzeichnisse wie "capella löschbar" und "capella - Kopie" werden sicherlich nicht von capella angelegt, sondern von einem User. Auch Verzeichnisse wie "okumente und Einstellungen - alt" werden nicht vom System erzeugt. Und wenn auf D: im Root ein Verzeichnis "Eigene Dateien" auftaucht, dann ist das sicherlich von einem Benutzer aus "Cokumente und EinstellungenRolf" nach D: kopiert worden. Alles, um die Daten irgendwie zu sichern. Diese deutschsprachigen Verzeichnisnamen wie "okumente und Einstellungen" und "Eigene Dateien" sind von Windows XP, bei Windows 7 sind die standardisiert auf "Users" und "ocuments", mit Verweisen in der jeweiligen Installationssprache darauf.
Zitat von flordieterWarum die capella.dat dreimal auf LW C: steht ist mir schleierhaft, aber es wird schon seinen Grund haben.
Unter "Crogram Filescapella-software" sind die Produkte aus dem Hause capella AG installiert, und dort findet sich ein "capella.dat" aus der Programminstallation als Vorlage für die Benutzer-eigenen "capella.dat" mit den Änderungen der Benutzer daran, die in "capellaconfigdata" in dem Dokumenten-Verzeichnis des jeweiligen Benutzers installiert werden, unter "okumente und Einstellungen\Eigene Dateien" bei Windows XP und unter "Users\Documents" bei Windows 7 (und vermutlich auch Windows Vista).
Die dritte Kopie auf C: unter C:UsersRolfAppDataLocalVirtual Store" stammt vermutlich aus einer VM (Virtual Machine), welche die "Program Files" für diese VM-Box an diese Stelle kopiert, so daß sich dann auch die capella.dat aus der Programminstallation darunter findet.
Zitat von l.willmsDie dritte Kopie auf C: unter C:UsersRolfAppDataLocalVirtual Store" stammt vermutlich aus einer VM (Virtual Machine), welche die "Program Files" für diese VM-Box an diese Stelle kopiert, so daß sich dann auch die capella.dat aus der Programminstallation darunter findet.
Nein, das ist von Windows veranlasst. Wenn ein Programm, das ohne Admin-Rechte läuft, versucht, im Programme-Verzeichnis ¹ zu schreiben - was es nicht darf - wird das von Windows auf "AppDataLocalVirtual Store" umgelenkt.
Das ist also ein Hinweis darauf, das Capella hier noch nicht sauber programmiert ist. Wenn alle Programme auf deinem Rechner sauber programmiert wären, bliebe der Virtual Store leer.
Krux an der Sache ist jetzt, das Capella - je nachdem, ob es als Admin läuft oder nicht - verschiedene capella.dat findet: - Als Admin das im im Programme Verzeichnis - Als User das im virtual Store
Gruß Jørgen
¹ Das gilt genau so für das ProgramData und das Windows-Verzeichnis
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2