ist es möglich, bei Fingersatzangaben (Toolbox 5 "Fingersatz" die Schriftgröße frei zu skalieren? Ich finde nur die Auswahlen groß und klein. Mir ist selbst die Auswahl "groß" zu klein. Im Zusammenhang mit dem zugehörigen Font ist die Fingersatzangabe für mich nicht gut lesbar. Kann man den Font ändern?
Die Schrift der Fingersätze ist an die System- bzw. Rastralgröße gekoppelt und derzeit nur in den zwei vorgegebenen Größen verfügbar.
Du kannst aber stattdessen freie Textstile definieren und diese hierfür nutzen. Die entsprechende Schriftart heißt "PriMusA".
Einziger Nachteil derzeit: Freie Texte sind am Takt, nicht am Notenkopf verankert, also nicht ganz so "layout-stabil" wie die eigentlichen Fingersätzen. Sonst optisch genauso gut. [wink]
Noch ein paar Ergänzungen: 1. Fingersatzziffern werden zwar an der Note verankert, aber nicht an einer bestimmten Position (diese ist abhängig von der Position des Mauszeigers beim Setzen). 2. Man muss nicht zwingend "freien Text" verwenden, sondern das geht auch mit Lyrics (falls man die nicht für ihren eigentlichen Zweck benötigt). Einfach im Textstil "Liedtext" den genannten Font verwenden und mit der Größe spielen (größer wirds z. B. mit 2. Die so gesetzten Fingersatzziffern sind an Noten gebunden, sitzen zunächst aber unter dem System auf einer Linie.
"Zunächst" heißt, dass sie sich natürlich verschieben lassen (mit Shift und "rag&rop". Dabei kann mit der rechten Maustaste zwischen alle / alle folgenden /einzeln umgeschaltet werden. Hier unbedingt von "vorne nach hinten" arbeiten, da andernfalls schon verschobene wieder zurückspringen können.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)