interessant. Ich habe auch noch den Reader und Capella Start installiert und da steht überall das "%1" drin. Hat das vielleicht etwas mit 32 bzw 64 Bit oder Windows 7 bzw 8 zu tun ?
Zitat von PeterBeckerinteressant. Ich habe auch noch den Reader und Capella Start installiert und da steht überall das "%1" drin. Hat das vielleicht etwas mit 32 bzw 64 Bit oder Windows 7 bzw 8 zu tun ?
Ich habe WIN 7/32
Keine Ahnung. Bei mir ist es Win 7 64bit.
Gibt es eigentlich ein (bezahlbares) Programm zur Pflege der Registry, mit dem man diese Verweisketten verfolgen kann?
nein, das gibt es nicht, da jedes Programm die Registry nach eigenem Gusto nutzen kann. Für diesen speziellen Fall ist die Vorgehensweise von Windows aber eigentlich eindeutig. Warum es nicht funktioniert, kann ich mir nur über Unordnung im Registry erklären.
Ich würde erst mal alle dazu erforderlichen Schlüssel löschen ( sicherheitshalber diese Schlüssel vorher sichern ).
HKEY_CLASSES_ROOT/.capx HKEY_CLASSES_ROOT/Capella.CapXML HKEY_CURRENT_USER Software Microsoft Windows CurrentVersion Explorer FileExts.capx
Danach Windows restarten und noch mal probieren. Vermutlich funktioniert es dann immer noch nicht. Jetzt capx über den Öffnen mit Dialog neu zuweisen ( auf eine capx Datei gehen, rechte Maustaste und öffnen mit, dann capella.exe suchen und zuweisen.
Zitat von PeterBecker[attachment=1]Open.jpg[/attachment] [attachment=2]Cmd.jpg[/attachment]
Was Lüko meint ist : Sehen die Einträge exakt wie hier gezeigt aus ? ( Bild nach rechts schieben nicht vergessen ! )
Und noch eine Frage: Liegt die capx Datei zufällig auf einem Netzwerk Laufwerk ?
hallo miteinander - bei mir schaut das so aus:
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f1t1281p8026n249.jpg
nein, das gibt es nicht, da jedes Programm die Registry nach eigenem Gusto nutzen kann. Für diesen speziellen Fall ist die Vorgehensweise von Windows aber eigentlich eindeutig. Warum es nicht funktioniert, kann ich mir nur über Unordnung im Registry erklären.
Ich würde erst mal alle dazu erforderlichen Schlüssel löschen ( sicherheitshalber diese Schlüssel vorher sichern ).
HKEY_CLASSES_ROOT/.capx HKEY_CLASSES_ROOT/Capella.CapXML HKEY_CURRENT_USER Software Microsoft Windows CurrentVersion Explorer FileExts.capx
Danach Windows restarten und noch mal probieren. Vermutlich funktioniert es dann immer noch nicht. Jetzt capx über den Öffnen mit Dialog neu zuweisen ( auf eine capx Datei gehen, rechte Maustaste und öffnen mit, dann capella.exe suchen und zuweisen.
Hi Peter, so was muss ich in Ruhe machen... mal sehen, wenn ich mal ein paar ruhige Minuten habe... hatte auch schon die Idee, evtl. einfach Capella völlig zu deinstallieren und dann anstatt mein Cap 7.0 von der CD die neue Cap 7.1 von der capella-Website zu installieren. Da ich selbe Problem ja bereits vorher mit Windows XP hatte, scheint das ja wohl irgendwie mit meiner Capella-Installations-CD zusammenzuhängen...
An der CD, glaube ich, liegt es nicht. Ich habe sämtliche Release von Capella mitgemacht und dieses Problem hatte ich noch nicht. EIn vollständiges deinstallieren von Capella und dann die aktuelle 7.1 zu installieren ist aber auf jeden Fall ein guter Gedanke ( auch aus anderen Gründen ). Nach der Deinstallation würde ich aber trotzdem die Registry überprüfen und die überflüssigen Capella Schlüssel löschen. Ich bin nicht sicher ob die Explorer Zuweisungen gelöscht werden, denn das ist eine der Ecken in Windows in denen sich der meiste Müll sammelt.
Zitat von l.willmsNoch ne Frage: steht das %1 in den Registry-Einträgen da richtig mit Gänsefüßchen drumrum?
Hallo Lüko, sorry diesen Beitrag habe ich wohl irgendwie "überlesen", aber dank deiner "hartnäckigen" Hilfe, hat es ja jetzt letztlich doch geklappt. Wunderbar! Und noch mal herzliches Dankeschön [smile]
Zitat von l.willmsJetzt suchen wir (in der Navigationsspalte) die Einträge "Capella.Score" und "Capella.CapXML", und da sollte dann an dem Endpunkt von "shell > open > command" in dem Datenteil rechts zu dem Namen "(Standard)", Typ REG_SZ, als Daten der String
Könnte nicht vielleicht einer, wo sich mit Python auskennt, ein Script schreiben, das die korrekten Registry-Einträge (wieder-)herstellt? Ich selber bin leider nicht sehr geübt in Python-Programmierung.
Das Skript müßte erstmal in HKLM/Software/Capella-Software die capella-Produkte aufspüren (bzw. in HKLM/Software/Wow6432Node/Capella-Software), und deren "ExePath" herausfinden, und damit die für die jeweiligen Produkte sinnvollen Einträge unter HCR erstellen bzw. aktualisieren?
Ich dachte erst, eine REG-Datei zu erstellen, welche die Standards wie weiter oben angegeben herstellt, aber es könnte ja sein, daß die Programme nicht in ihrem Standardverzeichnis unter C: installiert sind; deswegen müßte man den tatsächlichen ExePath erst herausbekommen.
Das braucht nicht auf das eigentliche Notensatzprogramm beschränkt zu sein, sondern könnte alle capella-Programme durchgehen, die eine Datei über die Kommandozeile öffnen können.
Für capella Start und den capella Reader müßte so ein Skript aber eher in VBS (Visual Basic Script) verfaßt werden, weil die kein Interface zu Python haben.
Oder die capella Software AG gibt sowas bei der Installation mit, ähnlich dem ResetCapella7Toolbars.exe und ResetCapella7Toolbars.reg beim capella Notensatzprogramm.
ein solches Skript ließe sich schreiben. Ich halte aber nicht viel davon. ( Capella Produkte ohne Python wäre nicht das Problem. Python lässt sich auch so installieren und dann aufrufen. Damit kann ich dann auch im Registry herumwühlen ).
- Die Registry entscheidenden Registry Einträge werden bei der Installation angelegt, und da sollten sie korrekt sein.
- Eine Überprüfung und gegebenenfalls eine Korrektur sollte Capella bei Stepups bzw bei einer Reparatur Installation selbst vornehmen. Da denke ich ist noch Handlungsbedarf. Ich habe das auch so im Problemrecord bei Capella kommentiert.
Zitat von PeterBecker ein solches Skript ließe sich schreiben. Ich halte aber nicht viel davon. ( Capella Produkte ohne Python wäre nicht das Problem. Python lässt sich auch so installieren und dann aufrufen. Damit kann ich dann auch im Registry herumwühlen.
Es geht mir aber darum, für Fälle wie dem hier aufgeworfenen eine einfache für jeden handhabbare Lösung zu finden, wie man mit quasi einem Klick die Registrierung von .cap und .capx für die drei möglichen capella-Produkte (capella, capella Start, capella Reader) herzustellen bzw. wieder herzustellen, ohne daß sich jemand händisch durch die Zweige der Registry hindurchhangeln muß, und eben einen dabei übersieht. Vorher auch noch Python runterzuladen und zu installieren, nur damit z.B. der capella Reader richtig läuft, ist für die meisten Leute zuviel verlangt, die nur Musik machen wollen, ohne vorher Informatik zu studieren.
Ich hab mir mal VBscript bezüglich Registry angesehen; das ist aber auch nicht ganz trivial, aber VBS ist in jedem Windows, auf dem capella läuft, mit dem Betriebssystem installiert, verlangt also keine vorherigen Installationen oder Downloads. Und tuts eben auch, wenn nur capella reader oder capella start installiert sind.
ich habe mir das mal in VBS angeschaut und ein wenig experimentiert. Es ist relativ einfach auf einen Schlüssel zuzugreifen, diesen auszulesen oder auch zu ändern. Dazu muss ich aber den kompletten Pfad bis hin zum letzten Qualifier kennen. In dem Baum zu navigieren wird schwierig. Das schafft das normale VBS nicht. Siehe folgendes Zitat aus einer Anleitung (das bezieht sich übrigens nicht nur auf das löschen) :
' Note: Since the WSH Shell has no Enumeration functionality, you cannot ' use the WSH Shell object to delete an entire "tree" unless you ' know the exact name of every subkey. ' If you don't, use the WMI StdRegProv instead.
Mit dem WMI StdRegProv habe ich dann ebenfalls experimentiert, aber ausser Fehlermeldungen nichts erreicht. Eventuell ist der auch Betriebssystem abhängig. Da müsste ich noch viel tiefer reinschauen.
Eventuell können wir dieses Thema ja noch offline weiterverfolgen. Hier würde es den Thread sprengen.