Hallo, Ich bin erst beim Testen der faszinierenden Software, da stoß ich auf ein interessantes Phänomen: Capella-Scan (8.0 16) scannt eine rechtwinklige Vorlage schief! Ohne die Lage der Vorlage zu ändern liefert die Canon Software dagegen ein Bild im rechten Winkel! Siehe dazu den Vergleich im Anhang. Auch ein Neustart PC/Scanner verändert nichts! Vielen Dank für einen geradlinigen Tipp zum „Ausrichten“ Gruß Klaus
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f6t1271p7920n238.jpg
Zitat von Jai!Capella-Scan (8.0 16) scannt eine rechtwinklige Vorlage schief! Ohne die Lage der Vorlage zu ändern liefert die Canon Software dagegen ein Bild im rechten Winkel!
Das Problem habe ich noch nie gehabt! Entweder liegt die Vorlage tatsächlich schief im Scanner und die Canon-Software hat eine Funktion, die das nachträglich korrigiert. Oder Du hast die Bildoptimierung in CapScan aktiviert und die vertut sich. Probiere doch mal, in CapScan unter Datei/Scanoptionen/Bildoptimierung die Optimierung auszuschalten.
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Vielen Dank für die schnelle Antwort. - Dokument liegt definitiv rechtwinklig - Habe den Basismodus eingestellt (siehe Anhang) >>> Scan ist schief!!!
Gast
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f6t1271p7922n239.jpg
Ich meinte eigentlich die Einstellungen in Capella-Scan selbst (siehe Bild) Probiere mal, das Häkchen bei "Seitenausrichtung korrigieren" zu entfernen.
bassklampfe
f6t1271p7923n240.png
f6t1271p7923n240.png
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Spitze bassklampfe, genau das hat das Problem gelöst - schnurgerade der Scan! (vielleicht sollte man die Option umbenennen in etwa "Schieeef-Scannen [smile] ) Bin mir garnicht bewußt, das ich in den Optionen rumgespielt habe... Na, da gibt es noch soviel in dem Programm zu entdecken! Herzlichen Dank! Gruß Klaus