Hallo Capellaner Habe eben aus einer über xml aus sibelius importierten Partitur die Posaunenstimme ausgezogen. Nun werden die Systeme nur noch "in der Mitte" vorgespielt, d.h. die ersten und letzten ca. 2-3 Takte sind "stumm". Sieht wie "urch das Blatt gegeben" aus, da unterschiedliche Taktanzahl in den Systemen. Ein Streifen in der MItte funktioniert normal auf allen Blättern / dem Blatt. Habe deshalb noch den Auszug von 7 Blatt Quer auf 1 Blatt hoch umgestellt, da ich das letztendlich so brauche. Einzelstimme sep.abgespeichert. Blieb aber alles schräg. Der Cursor läuft aber normal durch. In der zugrunde liegenden Partitur funktioniert alles wie erwartet. Ach ja, habe die Stimme von C klingend im Bassschlüssel nach B im Violinschlüssel transpiriert. Weiss nicht mehr weiter. Vielleicht kennt Ihr ja noch irgend ein verstecktes Häckchen? capella 7.1-25 unter Win 7 home premium
das klingt ziemlich merkwürdig und ist in dieser Form bei mir noch nie aufgetreten. Kannst Du mir die Partitur mailen, ich schaue mir das dann gerne mal an.
erst mal Dank an dich, Peter, für deine Hilfsbereitschaft. Dann an dieser Stelle gleich mal ein herzliches Dankeschön an alle, die hier ihr Wissen zur Verfügung stellen! Auch all den Skript Programmierern gebührt ein Dankeschön und Anerkennung, für die investierte Zeit und Kraft!
Mein Posting - Asche auf mein Haupt! Ich bin in eine Falle für Anfänger getappt. Habe beim Transponieren lediglich den Range von cvo für die Posaune "überfahren". Ich habe das aber nicht sofort am richtigen Eck versorgt, da scorch auf dem iPad, das ich zur "Gehörkontrolle" parallel eingesetzt habe (soll / ist Vergleich zur Sibelius Originalpartitur), hier keine Skrupel hat, auch unmögliche Töne für das Instrument rauszulassen. Einmal darüber schlafen half mir hier weiter, gab mir die Nerven zurück, auch noch mal an einer andern Ecke zu suchen. Ich habe unterdessen die ganze Partitur im capella am laufen und alles so ausgezogen, das meine Mitmusikanten die Dateien auf dem melody trainer einsetzen können. Somit steht dem fröhlichen Ueben in den kommenden Freitagen nichts mehr im Wege. Ich hoffe, mein posting hilft trotzdem dem einen oder anderen weiter! Es gilt die alte computer-regel: Wer aufgibt hat verloren!
in diesem Sinne - euch allen friedliche Festtage und nochmal DANKE! gruss Roman