Wenn der Capella Reader (neuste Version) auf einem PC mit Windows 8.1 installier ist, wird nach dem Anklicken einer Capella Datei die Meldung angezeigt: Fehler Code 32 „Capella.ttf“ konnte nicht kopiert werden. Nach dem anklicken von OK startet die Datei. Beim Schließen der Datei wird angezeigt: „Capella.ttf“ konnte nicht geschlossen werden. Auch diese Meldung kann nach dem Anklicken von OK geschlossen werden. Der Ordner C:windowsfonts enthält aber die capella.ttf – Datei. Verschiedene Sänger haben das gleiche Problem und wir fanden keine Lösungsmöglichkeit. Wer kann weiterhelfen?
Capella 10, Capella Play Along, Capella Scan 9, Fugata
Erste Frage zur Klärung: zwischen diesen lästigen Meldungen über den Font capella.ttf funktioniert aber der capella Reader normal, oder?
Zweite Frage: läuft die Installation als Administrator oder als einfacher Benutzer? (Wobei ich nicht weiß, inwieweit das bei Windows 8.1 von belang ist).
Wenn capella installiert ist tritt das Problem nicht auf. Ich konnte das Problem reproduzieren nachdem ich den capella3 Font gelöscht habe. Danach habe ich die Fonts aus Crogram Files (x86)capella-softwarecapella readerfonts fest installiert und das Problem ist weg.
Vielen Dank für die Unterstützung. Ich hatte die Capella Schriftypen aus dem Capella Reader in das Verzeichnis c:WindowFonts kopiert, damit waren die Schrifttypen aber noch nicht installiert. Ich habe gelernt, dass man die Schifttyen mit Doppelklick öffnet und in dem sich öffnenden Fenster "Installieren" anklickt. Ich werde die Lösung an alle Sänger meiner beiden Vereine publiziern. Herzliche Grüße WD
Capella 10, Capella Play Along, Capella Scan 9, Fugata
Zitat von WDIch habe gelernt, dass man die Schifttyen mit Doppelklick öffnet und in dem sich öffnenden Fenster "Installieren" anklickt.
Das funktioniert auch, wenn man die Schrift-Datei mit der Ringfingertaste anklickt (die rechte Taste für Rechtshänder), um das Kontextmenu zu öffnen, und dann in diesem Kontextmenu "Installieren" wählt.