Wenn ich eine mehrstimmige Melodie von einer Tonart in eine andere transponiere gehen die Bindebögen wieder in ihren Ursprung zurück - ich muss also alle Bögen wieder spiegeln + in der höhe verschieben, damit ich zB bei einer 2stimmigen Melodie in einer Notenzeile wieder zu meinem Ergebnis der richtigen Bindebögen komme.
Gibt es dafür vielleicht eine andere Lösung dass die Bindebögen automatisch von einer Tonart in die nächste mit übertragen werden bzw. gibt es ev. ein Script?
Wenn Du mit Capella 7.1 arbeitest, kannst Du beeinflussen ob die Bindebögen angepastt werden sollen oder nicht. Voreinstellung ist das autom. Anpassen. Mit der rechten Maustaste auf einen Bindebogen klicken und im sich öffnenden Menü Häkchen setzen oder nicht.
brunsbox
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t1227p7622n218.jpg
f1t1227p7622n218.jpg
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz