Bitte um Hilfe! Bei Liedtexten in Mundart ( Tiroler) habe ich zB. beim "a" ein kleinen Kreis oberhalb des Buchstabens. gibt es da eine Einstellung/Schrift und wie schreibt man sowas bitte? MfG Scharmer Rudi
Zitat von MGVGibt es da eine Internet Seite , auf der man dieses und noch andere Sonderzeichen findet?
Na, z.B. Unicode Zeichen-tabelle Oder einfach den Windows-Zeichensatz aufrufen (siehe Bild, ganz nach unten Scrollen)
bassklampfe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t1209p7542n209.png
f1t1209p7542n209.png
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Mein Vorschlag: Ich mach mir manchmal auch im Hintergrund ein Blatt aus einem Textverarbeitungsprogramm auf (egal wie es sich nennt). Ich habe mir in der "Symbolleiste f. d. Schnellzugriff" (MS Word 2010) das Symbol für Sonderzeichen eingebaut ? (Omega)
Jetzt hole ich mir die Symbole, die ich ev. öfters brauche: å Å â ¿ ¡ [wink]
ins neue Dokument, von dort brauch ich nur per
strg/c (copy) und strg/v (paste) - [strg ist gleich "ctrl" - je nach Tastatur]
die gewünschten Sonderzeichen in mein Zielprogramm reinholen,
- istgleich: anstatt 5 Tastenclicks mit 2 Händen - nur 2 einfache Anschläge jedesmal mit einer Hand!
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 8 + 9, aktuell 10, CAPSCAN 9, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
Zitat von gus_bachusIch mach mir manchmal auch im Hintergrund ein Blatt aus einem Textverarbeitungsprogramm auf ::::: nur per strg/c (copy) und strg/v (paste) - [strg ist gleich "ctrl" - je nach Tastatur] ::::: - istgleich: anstatt 5 Tastenclicks mit 2 Händen - nur 2 einfache Anschläge jedesmal mit einer Hand!
Ähmm, und was ist mit [Alt][TAB] um die Programme zu wechseln? Zählt das nicht als Tastenanschlag?
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Habe ich bisher nicht erwähnt, aber wer bereit ist, sich ein zusätzliches Programm, das im Hintergrund läuft, zu installieren, bekommt die Luxus-Lösung: AutoHotKey mit folgendem Script
Zitat von gus_bachusIch mach mir manchmal auch im Hintergrund ein Blatt aus einem Textverarbeitungsprogramm auf ::::: nur per strg/c (copy) und strg/v (paste) - [strg ist gleich "ctrl" - je nach Tastatur] ::::: - istgleich: anstatt 5 Tastenclicks mit 2 Händen - nur 2 einfache Anschläge jedesmal mit einer Hand!
Ähmm, und was ist mit [Alt][TAB] um die Programme zu wechseln? Zählt das nicht als Tastenanschlag?
- wenn ich das å oder Sonstiges im Zwischenspeicher hab brauch ich ja nicht bei jedem å die Tab's wechseln, sondern nur wenn sich das Zeichen ändert, oder?
Aber auch Danke für den Hinweis auf HOTKEY!
Ev. kann man den Zwischenspeicher auch mit DITTO erweitern.
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 8 + 9, aktuell 10, CAPSCAN 9, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
AutoHotKey ist ein extrem flexibles und tolles Programm. [smile] Es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen. Im Anhang eine kurze Anleitung hierzu (habe ich im Internet gefunden und nach Word konvertiert).
Gruß Rolf
flordieter
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t1209p7550n210.pdf
Capella v7.1, CapellaScan v8.0, Capella WaveKit 2.0, Capriccio v5.0 und andere. Nutzer seit Allegro-Zeiten WERSI Sonic 500 mit Vocalis Aktivlautsprecherboxen, digitaler Notenständer AtmoByte mit 27 Zoll-Monitor