zum obigen Thema verweist die Capella-Hilfe nur auf Format-Noten/Pausen, was mir nicht weiter hilft.
In der Vorlage hat der Komponist his notiert, also #h. Ich kann in Capella (der Satz ist in F-Dur) entweder h mit Auflösungszeichen erzwingen oder c. Ein h mit dem Kreuz davor klappt einfach nicht.
Ersatzweise habe ich mit dem Befehl "Musiksymbol einfügen" gearbeitet: dann wird das Auflösungszeichen direkt auf die Note geklatscht und von dort kann ich es nicht weg bewegen.
Man muss immer erst fragen, bevor man die Lösung findet.
Natürlich geht das über Zeichnen-Musiksymbol einfügen. Das gewünschte Vorzeichen einfügen, danach anklicken und mit den Cursortasten verschieben. Ich habe das mit J und Cursortasten versucht, da verschob sich die Note gleich mit.
Ich nehme aber mal an, dass diese Lösung beim Transponieren eines Satzes Schwierigkeiten machen wird?
In der capella Hilfe steht zu Vorzeichen folgendes: Mit den folgenden Tasten können die Töne gegenüber der Tonart erhöht oder erniedrigt werden: [+] Der nächste Ton wird um einen Halbtonschritt gegenüber der Tonart erhöht. [-] Der nächste Ton wird um einen Halbtonschritt gegenüber der Tonart erniedrigt. [*] Der nächste Ton wird um zwei Halbtonschritte gegenüber der Tonart erhöht. [_] Der nächste Ton wird um zwei Halbtonschritte gegenüber der Tonart erniedrigt. Wenn du die Noten so eingibst, dann werden Sie auch richtig vorgespielt. Ich hoffe es hilft Dir
zur Ergänzung zu Steffens hilfreichen Ausführungen Um das h mit Kreuzvorzeichen zu erhalten, mußt Du vor Eingabe des h die Sterntaste, (*), gedrückt haben anschließend h auf der Tastatur drücken
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
darf ich korrigieren? Nicht die Sterntaste (das wäre ja zusammen mit Shift) sondern die Plustaste muss gedrückt werden! (So geht's wenigstens bei mir) Gruß Rolf
Capella v7.1, CapellaScan v8.0, Capella WaveKit 2.0, Capriccio v5.0 und andere. Nutzer seit Allegro-Zeiten WERSI Sonic 500 mit Vocalis Aktivlautsprecherboxen, digitaler Notenständer AtmoByte mit 27 Zoll-Monitor
Hall Rolf, Vorrausetzung Tonart F-Dur, 1b dann gebe bitte mal ein "+" plus "h" ein, als Ergebnis bekommst Du ein aufgelöstes h. weil Du ja das b zum h erhöhst. Jetzt bitte "*" plus "h", Ergebnis "his" #h, weil Du das b zweimal erhöhen mußt um das his zu bekommen Gruß brunsbox
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Zitat von brunsboxVorrausetzung Tonart F-Dur, 1b dann gebe bitte mal ein "+" plus "h" ein, als Ergebnis bekommst Du ein aufgelöstes h. weil Du ja das b zum h erhöhst. Jetzt bitte "*" plus "h", Ergebnis "his" #h, weil Du das b zweimal erhöhen mußt um das his zu bekommen brunsbox
Der letzte Tip von brunsbox hat funktioniert. Um sich nicht die Finger zu brechen, sollte die Stern-Taste vom Ziffernblock genutzt werden. Danke fürs Mitdenken...
Warum Finger brechen? Du brauchst die Sterntaste nicht zusammen mit der h-Taste drücken, erst Stern dann h führt zum gleichen Ergebnis Gruß