kann ich eigentlich einen Abschnitt schon geschriebener Noten in eine andere Stimme verschieben? Also, das System hat zwei Stimmen und ich habe einen Abschnitt versehentlich in Stimme 2 geschrieben. Wie krieg ich den Teil jetzt nach Stimme 1?
1) sicherstellen, dass stimme 1 und notenmarkierung (dunkelblau) aktiv sind 2) noten markieren 3) k für "kopieren drücken" 4) alt + 2 drücken, um in zweite stimme zu wechseln 5) klick in takt, um noten einzufügen 6) entf drücken, um markierte note zu löschen
hilft das? gibt bestimmt auch andere wege zum ziel...
Grüße, Carsten -- PriMus Publisher 1.1 und Sibelius 7, unter Windows 8.1 x64. Klassische und E-Gitarre.
ja, danke. Geht komischerweise. So ein Vorgehen habe ich mit Strg-c versucht und die eingefügten Noten wurden immer in die alte Stimme gelegt - egal, welche Stimme gerade markiert war. Eigentlich sollte man mit einem Klick die Stimme wechseln können...
Zitat von VolxmusikantSo ein Vorgehen habe ich mit Strg-c versucht und die eingefügten Noten wurden immer in die alte Stimme gelegt - egal, welche Stimme gerade markiert war.
Ja. Das Clipboard arbeitet nur mit Taktmarkierungen und Taktkopien sind immer stimmstabil.
Zitat von VolxmusikantEigentlich sollte man mit einem Klick die Stimme wechseln können...
Ja, in 2.0 wird das gehen. Das ist sehr praktisch a) wenn man sich vertan hat und b) beim Import aus Noten-Scans (dort ist die Stimmverteilung oft chaotisch).
Tipp: Beim Aufräumen eines Stimmenchaos aus Notenscans ist es hilfreich, das System erst zu trennen, die Stimmen zu bearbeiten und später das System wieder zu vereinigen. Weiterer nützlicher Trick: Anlegen eines leeren Hilfssystem zum zeitweisen Auslagern von Stimmabschnitten.
k und c sind identisch und kopieren direkt im Dokument die markierten Teile (Notenauswahl oder Taktauswahl).
Strg+c / Strg+v geht über die Zwischenablage (damit ist auch eine Übertragung zwischen Dokumenten möglich). Es arbeitet allerdings nur mit Taktblöcken.
das "k" ist eigentlich quatsch merk ich gerade. das geht nur, damit es konsistent zur ehemaligen bedienung von score perfect ist und umsteiger sich schneller in primus einfinden.
Zitat von Cachsten"Strg + C" -> Taktblockkopie "C" -> Einzelnotenkopie
in dieser Kurzform leider nicht ganz vollständig, denn "C" funktioniert auch bei Taktblöcken (wie H. Schardt oben geschrieben hat)
Zitat von Christof Schardtkopieren direkt im Dokument die markierten Teile (Notenauswahl oder Taktauswahl)
Der wesentliche Unterschied ist vielmehr: Taktblöcke überschreiben die Zieltakte (bisheriger Inhalt geht verloren), markierte Noten werden dagegen eingefügt. Die folgenden Noten werden dabei nach hinten verschoben und ggf. neu über die Takte verteilt.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Hallo zusammen... das Thema ist zwar schon etwas älter, aber mein Problem hängt damit zusammen: Beim Kopieren von Noten aus einer Stimme in eine andere scheint bei mir etwas nicht zu funktionieren.
Folgender Fall: System mit 2 Notenzeilen und 2 Stimmen. In Stimme 1 habe ich versehentlich Noten eingegeben, die in Stimme 2 gehören - Stimme 1 ersteckt sich damit über beide Notenzeilen und ist polyphon.
Vorgehen wie beschrieben: Stimme 1 aktiv, Noten in 2. Notenzeile markiert, Stimme 2 aktivieren, "C" drücken und mit linker Maustaste einfügen, Stimme 1 wieder aktivieren und "Entf" drücken zum Löschen.
Funktioniert wunderbar, aber wenn ich danach in Stimme 2 wechsle, ist Stimme 2 wieder leer und die kopierten Noten befinden sich wieder in Stimme 1.
Mache ich etwas falsch oder handelt es sich um einen Programmfehler?
Ehrlich gesagt habe ich die genaue Problemstellung nicht kapiert. Daher nur drei Hinweise, die vielleicht helfen: a) Markieren ist immer unabhängig von der aktivierten Stimme möglich (durch Position der Maus beim Beginn der Markierung, oberhalb oder unterhalb der Mittellinie) b) Entf wirkt auf markierte Noten unabhängig von der aktiven Stimme. c) Wenn Stimme 1 durch Löschung leer wird, rückt Stimme 2 nach, d.h. wird zu Stimme 1 (PriMus kompaktiert immer die Stimmen)
Danke für die schnelle Antwort, da ich gerade erst anfange, mit Primus zu arbeiten, hatte ich wohl einen Denkfehler: Die Stimmen werden für jede Notenzeile getrennt gezählt und die jeweiligen Stimmen in allen Notenzeilen sind aktiv (z. B. Stimme 1 in Zeile 1 und in Zeile 2). Damit hatte ich gar nichts falsch eingegeben und alles funktioniert, wie es soll. Da ich bisher mit Capella gearbeitet habe, war ich durch das Ausblenden der inaktiven Stimmen durcheinander gekommen. Muss wohl noch viel umlernen...