Hallo zusammen, mit Capella bin ich schon eine Weile unterwegs. Doch nun wurde ich gefragt, ob ich die Noten auch in einer bestimmten Farbe ausgeben könne. Objekte, Notenlinien usw. kann man ja mit den entsprechenden Menüpunkten x-beliebig einfärben, in dem man voreingestellte Farben auswählen oder sogar die RGB-Werte angeben kann und so an die gewünschten externen Gegebenheiten anpassen kann. Doch beim Liedtext oder bei Textobjekten scheint es nur 16 voreingestellte Farben zu geben. Wie kann ich dort RGB-Werte angeben? Hab ich etwas übersehen? Gibt's da evtl. ein Plugin/Script oder muss ich da im .capx-Source-Code herumeditieren? Danke für Hinweise, Theo.
Mit einem Skript oder durch editieren der Datei dürfte sich das machen lassen. Die Farbe ist, zumindest bei Einfach-Text, als color="nnnnnn" angegeben.
ja, in der entzippten .capx Datei kann man die Liedtextfarbe in RGB eingeben. Das ist allerdings ein bisschen umständlich: .capx entzippen / editieren / .capx zippen Aber soweit so gut... Nun habe ich festgestellt, dass die automatischen Taktstriche offenbar immer schwarz bleiben. Wenn ich die durch feste Taktstriche ersetze, dann kann ich auch dort wie bei den anderen Objekten die Farbe beliebig einstellen. Hat jemand vielleicht einen Tipp wie man die automatischen Taktstriche einfärben kann damit ich nicht alle Taktstriche von Hand in feste Taktstriche umwandeln muss? Theo.