Wer kann mir Schritt für Schritt erklären, wie ich das machen muss. Mit der u.a. Beschreibung komme ich nicht zurecht. Ich habe WinXP bzw. Win8. Im Capella-Ordner habe ich: Beispiele, confic, Galerien, scripts und Sicherungskopien. Wo finde ich die Datei:capella.dat und dort den Abschnitt (Defaults. Wenn Ihnen die Schriftart, die beim Einfügen eines neuen Standardtexts vorgegeben wird, nicht gefällt, brauchen Sie sie nicht jedes Mal zu ändern. Sie können die Standard-Schriftart ändern, indem Sie in der Datei capella.dat (siehe Die Konfigurationsdatei capella.dat) im Abschnitt [Defaults] eine Zeile wie die folgende einfügen: Font=Arial,18,1,1 Dabei steht hinter dem Gleichheitszeichen (durch Kommata getrennt) zunächst die genaue Schriftartbezeichnung, dann die Schriftgröße. Die beiden letzten Einträge geben an, ob die Schrift fett und/oder kursiv sein soll (jeweils 0 für nein, 1 für ja).
Die Datei capella.dat befindet sich nach der Installation im Ordner data Ihres capella-Programmordners.
Ist der o.g. capella-Ordner der capella-Programmordner?
Die Datei capella.dat findest Du in folgendem Ordner : BibliothekenDokumentecapellaconfigdata In dieser Datei steht ziemlich am Anfang unter [Defaults] der EIntrag : Font=Times New Roman,12,0,0 Vor diesen Eintrag setzt Du ein Semikolon, also ;Font=Times New Roman,12,0,0 dann ist das ein Kommentar und fügst eine neue Zeile dahinter ein. DIese Zeile enthält dann Deinen Wunschfont. z.B.: MeinPrivaterWunschfont,11,1,1 Das bedeutet dann Fontname = MeinPrivaterWunschfont, Größe=11, fett, kursiv Abspeichern und Capella starten
Ich nutze zwar kein Capella, aber weil solche Definitionen in vielen Programmen Standard sind ...
Zitat von Raya;Font=Times New Roman,12,0,0 Verdana,10,1,0
ist nicht ganz richtig (da hast du Peter Becker sehr wörtlich genommen). Die Einträge müssen - bis auf das Semikolon - die gleiche "Form" haben. Schreibe also:
;Font=Times New Roman,12,0,0 Font=Verdana,10,1,0
(analog dem richtigen Zitat "Font=Arial,18,1,1" im ersten Beitrag)
Dann sollte es klappen.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
danke für die schnelle und präzise Antwort. Habe sie sofort umgesetzt. Tatsächlich wurde dann der Font auf Verdana geändert.
Allerdings gilt diese Änderung nur für den Einfachtext. Das ist schon mal nicht schlecht, aber ich wollte grundsätzlich die Schriftart für die Eingabe der Liedtexte ändern, statt sie jedesmal neu einstellen zu müssen, weil ich damit ständig zu tun habe.
Trotzdem nochmal vielen Dank. Wenn Kommunikation so funktioniert, dann spricht das für die Qualität des Forums!
Zitat von RayaAllerdings gilt diese Änderung nur für den Einfachtext. Das ist schon mal nicht schlecht, aber ich wollte grundsätzlich die Schriftart für die Eingabe der Liedtexte ändern, statt sie jedesmal neu einstellen zu müssen, weil ich damit ständig zu tun habe.
ja, das scheint tatsächlich so zu sein, bei Schriftarten für Liedtexte sind wohl die Partiturvorlagen entscheidend. Dazu aus dem Handbuch zu Capella 7, Seite 82 (vielleicht hilfts):
Schriftart und Strophenabstände Die Schriftart kann für jede Strophe einer Stimme (in einer Notenzeile) separat eingestellt werden. Sie kann mit dem Befehl FORMAT ? STIMMEN (LIEDSTROPHEN) bearbeitet werden. Hier können Sie auch die vertikale Lage der einzelnen Strophen bestimmen. Wollen Sie nachträglich die Schriftart der Liedtexte überall in Ihrer Partitur ändern, markieren Sie einfach die ganze Partitur mit Strg+A, bevor Sie FORMAT ? STIMMEN (LIEDSTROPHEN) aufrufen. ..... Andere Schriftart zum Standard machen. Wenn Sie feststellen, dass Sie immer wieder in neuen Partituren die Schriftart des Liedtexts ändern, können Sie Ihre Lieblingsschrift-art auch fest vorwählen. Öffnen Sie dazu zunächst der Reihe nach die Partiturvorlagen (siehe S. 46), die Sie verwenden (nicht mit DATEI ? NEU ? NACH VORLAGE sondern mit DATEI ? ÖFFNEN), markieren Sie alles (das Rumpfsystem) und stellen Sie wie oben angegeben die Schriftart (und die Abstände) für den Liedtext ein. Da die Vorlagen keinen Liedtext enthalten, sehen Sie keine Wirkung, dennoch haben alle Stimmen jetzt das neue Attribut.
Ich würde also folgendes versuchen: Partiturvorlage wie im zweiten Absatz beschrieben öffnen, entsprechend Abschnitt 1 mit Strg+A alles markieren, dann die Schriftart ändern und alles wieder abspeichern. Da du, wie du schreibst, ständig damit zu tun hast, würde sich das in jedem Fall lohnen.
Viel Glück.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
beim E-Mail-Check heute früh deine Antwort entdeckt. Auf die Idee mit der Partiturvorlage bin ich nicht gekommen, habe die Songs ohne Vorlagen direkt erstellt. Aber dein Vorschlag bewirkt genau das, was ich brauchte. Besser hätte man es nicht treffen können. Nachvollzogen - und es funktioniert. Das nenne ich effektiv...
Echt Klasse, vielen Dank!
Gruss Raya-Wilfried
PS: dies ist eine "anksagung", was schon öfter vorkam. Warum bei re. im Kasten steht, dass ich mich null-mal bedankt habe, ist mir schleierhaft.
Zitat von Rayadies ist eine "anksagung", was schon öfter vorkam. Warum bei re. im Kasten steht, dass ich mich null-mal bedankt habe, ist mir schleierhaft.
zunächst mal "anke": ich helfe gerne und der Dank ist angekommen.
Was die Angaben im rechten Kasten anbelangt, das ist eine Funktion der Forensoftware, die hier nicht freigeschaltet ist (schau dir dazu auch mal unter http://notensatz.forumprofi.de/viewtopic...t=bedankt#p6108 die Beiträge vom 12. Dezember 2012 an).
Gruß Günter