kann mir jemand anhand des angehängten Stückes erklären, was bei der Takt-Nummerierung falsch läuft?
Im ersten System bräuchte ich natürlich keine Zahlen, aber wie abstellen?
Das eigentliche Problem: Vom 2. auf das 3. System nimmt die Zählung anscheinend ein paar "unsichtbare" Takte mit und springt von 2 auf 8
Taktnummern von CAP abgewählt und über Script angewählt.
Für alle Tipps und Anleitungen dankbar, Gustav
gus_bachus
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t1117p6898n183.png
f1t1117p6898n183.png
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 8 + 9, aktuell 10, CAPSCAN 9, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
Zitat von gus_bachusIm ersten System bräuchte ich natürlich keine Zahlen, aber wie abstellen?
In dem man die andere Option der beiden möglichen auswählt, nämlich nur über dem ersten Takt jeder Zeile die Taktnummer anzeigen. Dann wird (wie es in der Option auch steht) die erste Zeile nicht nummeriert. Wenn Du die zweite Option aussuchst und dort offensichtlich jeden zweiten Takt nummerieren willst, dann erscheint die Taktnummer auch über jedem zweiten Takt, auch in der ersten Zeile.
Eine andere Variante bietet Capella nicht an.
Zitat von gus_bachus Das eigentliche Problem: Vom 2. auf das 3. System nimmt die Zählung anscheinend ein paar "unsichtbare" Takte mit und springt von 2 auf 8
Am besten stellst Du den ganzen Satz Online, nur vom Druck kann man das nicht erkennen, was da passiert.
Hallo Gustav da sind im 3. System 3 Takte dazugezählt worden, warum weiß ich nicht. Kontrollieren kannst Du es in dem Du den Curasor in das 3. System setzt --> Format/System/Taktnummerierung aufrufst. Bei Deinem Beispiel, das Du hochgeladen hast, ist es zu sehen. Da steht im Dialog "Takte am Systemanfang hinzuzählen" 3, setze es auf Null nd das Problem ist behoben.
Mit Strg+A (alles markieren) dann Format/Noten/Taktnummerierung kannst Du es für alle Systeme beeinflussen Gruß brunsbox
brunsbox
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t1117p6903n184.jpg
f1t1117p6903n184.jpg
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz