ich hatte ursprünglich Probleme, ein Stück mit 4 Systemen zu kopieren und hinten nocheinmal anzufügen:
- das Stück wird schon nach dem 3. System eingefügt, das vorerst 4. System rutscht nach hinten als 8. System,
Cursor stand aber sicher nach der letzten Note, egal ob er VOR oder NACH dem letzten Takt- bzw. Schluss-Strich steht, auch nirgends gelbe Füllpausen,
jetzt fange ich mit RETURN ein neues System an und kopier das Ganze da rein. Okay die Reihenfolge stimmt jetzt, aber ich habe ein 9. System, das ich löschen möchte.... Und das geht nur mit umständlichen Umweg über xxxmal weiss einstellen?
wer weiss Rat?
Bitte - Danke! Gust
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 8 + 9, aktuell 10, CAPSCAN 9, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
Das ist das übliche Verhalten von Capella: Wenn ein oder mehre ganze Systeme kopiert werden, so werden sie immer über dem System eingefügt, in dem der Cursor gerade steht, egal wo genau der Cursor in der Zeile steht.
Das ist auch in der Hilfe so dokumentiert:
ZitatEinfügen: Einen in die Zwischenablage kopierten Systemblock können Sie mit Bearbeiten ? Einfügen über dem Cursorsystem einfügen.
Anders ist es mit einem Notenblock innerhalb einer Zeile. Der wird an der Cursorposition eingefügt.
Wenn man das weiß und berücksichtigt, kann man ganz gut damit leben: Bevor ganze Systeme ans Ende kopiert werden sollen, immer erst ein Leersystem erzeugen.