wenn ich in einer Partitur große und kleine Systeme verwende, werden ja auch die Systemnamen in der Größe proportional dargestellt. Wie kann ich es erreichen, dass alle Systemnamen gleich groß dargestellt werden, unabhängig von der gewählten Option "großes/kleines System"? Danke für Eure Antworten!
Zitat von ohnesorg Wie kann ich es erreichen, dass alle Systemnamen gleich groß dargestellt werden, unabhängig von der gewählten Option "großes/kleines System"?
Das ist standardmäßig in PriMus nicht vorgesehen. PriMus paßt die Textgrößen der Systemnamen immer dem System an. Ich habe das noch nie anders in irgendwelchen Partituren gesehen und daher fest eingebaut.
Wie kann man es trotzdem hinbekomen? Über freien Text: Systemnamen als freien Text schreiben und an die passende Stelle schieben. Dabei muß der freie Text den Textstil "systemenamen" bekommen und er muß an einem der großen Systeme verankert sein.
Noch eine Ergänzung dazu: Unter "Stück/Systemabstände..." muss für diese Lösung beim letzten Punkt "Kollisionsbehandlung" der Haken entfernt werden. Sonst wird der Abstand zwischen dem System mit dem verankerten Text und dem kleinen System angepasst (der so erzeugte Systemname kann dann nicht direkt vor das kleine System gestellt werden).
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Vielen Dank für die Tipps! So geht es natürlich. Trotzdem halte ich es für sinnvoll, die proportionale Darstellung der Schriftgröße wahlweise abstellen zu können. Neuere Partituren des Peters-Verlags z.B. zeigen die (in diesem Fall von mir gewünschte) gleiche Darstellung der Systemnamen unabhängig von der Systemgröße. Bei der Konkurrenz (Finale) heißt der benutzte Terminus "fixierte Größe". Nur als Anregung! [wink]