Ich hab hier einen Fundus von CAP-Dateien von einer früheren Chorkollegin übernommen, bei denen teilweise die Liedtexte als Einfachtexte für eine Gruppe von Noten an eine davon gehängt sind. Im Dateinamen steht dann auch mal "1.0" oder "1.1".
War das womöglich in den Anfangszeiten von Capella normal so? Immerhin kann ich die Dateien mit capella 7.1 öffnen.
In einem Fall hab ich diese Textfelder in regulären Liedtext umgewandelt, und zwar indem ich die Partitur in eine PDF-Datei gedruckt und diese dann mit Capella Scan eingelesen habe... Oder gibt es effizientere Methoden als diese à la Gordischer Knoten?
Das hört sich an, als ob das uralte, nach Capella V2 migrierte Capella 1.x Dateien sind. Die konnte man noch mit Capella 2.2 migrieren. Dabei wurden Texte usw in einem Textobjekt zusammengefasst und in die Zwischenablage gestellt. Das konnte man dann an eine Note dranhängen.
Da half dann nur manuelles nachbearbeiten. Daran hat sich auch nichts geändert. Die Datenmodelle von Vers. 1.x nach Vers.2 waren nun mal grundverschieden.
Zitat von l.willmsIch hab hier einen Fundus von CAP-Dateien von einer früheren Chorkollegin übernommen, bei denen teilweise die Liedtexte als Einfachtexte für eine Gruppe von Noten an eine davon gehängt sind. Im Dateinamen steht dann auch mal "1.0" oder "1.1".
Moin! Wenn es keine "geheimen" Dateien sind, hätte ich Interesse, die mal durch meinen Capella-Import-Filter zu jagen. Mal sehen was dabei rauskommt. Kann ich die Dateien irgendwie bekommen (ZIP als Email oder so?) Grüße Jørgen
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Zitat von PeterBeckerDas hört sich an, als ob das uralte, nach Capella V2 migrierte Capella 1.x Dateien sind.
So wird's sein.
Zitat von PeterBeckerDa half dann nur manuelles nachbearbeiten. Daran hat sich auch nichts geändert. Die Datenmodelle von Vers. 1.x nach Vers.2 waren nun mal grundverschieden.
Die manuelle Nacharbeiten hab ich, wie oben geschrieben, mit Capella Scan gemacht, bisher allerdings erst in einem Fall. Das schien mir effizienter, als in capella jeden einzelnen Einfachtexte in die Zwischenanlage zu kopieren, und mit CTRL-SHIFT-L in einen Liedtext einzufügen, und alle Schrägstriche nachzutragen.
Zitat von bassklampfeWenn es keine "geheimen" Dateien sind, hätte ich Interesse, die mal durch meinen Capella-Import-Filter zu jagen.
Die kann ich gerne schicken; die Komponisten sind schon mehr als 100 Jahre tot... Die eMail-Adresse hab ich ja noch.
Die Dateien sind allerdings nicht mehr im Format von Capella 1.x, sondern schon Capella 3, signiert vorne mit "cap3-v:a". Das ursprüngliche Format kann man m.W. nicht mehr mit Capella 7 öffnen, das muß also meine Vorgängerin schon portiert haben. Trotzdem interessiert?
Ich weiß nicht, ob das hilft, aber ich habe (glaube ich - da müßte ich mal in meiner Rumpelsoftwarekammer schauen) noch eine Original Capella 2.2 CD hier. Vielleicht bringt das ja was.
Wenn ich sie nicht finde, dann nicht, aber wenn jemand eine braucht, ich schaue zumindest mal nach. Ich weiß noch, dass ich damit 1998 zum ersten Mal mit Capella gearbeitet habe.
Zitat von Nobbieich habe ... noch eine Original Capella 2.2 CD hier.
Danke, für mich nicht. Ich habe (auch dank kräftiger Mithilfe hier im Forum) so ziemlich jede Capella-Version seit 1.01 griffbereit. Allerdings zu dem 1er-Format (das noch .all hieß, weil Capella mal Allegro hieß keinerlei Doku, was mich bisher erfolgreich am erstellen eines entsprechenden Konverters hindert.
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Zitat von PeterBeckerAuf der Installationsdiskette müsste sich eine Datei namens Interna.doc befinden. Dort soll auch das Dateiformat beschrieben sein.
Das ist bei Capella 2 so. Bei dem capella 1.01 Archiv ist nix derartiges vorhanden