Für ein kleines Büchlein müssen die Noten im Format A6 ausgedruckt (PDF) werden. Die vorgegebenen Einstellungen reichen aber nur bis A5. Wie macht man so etwas?
da sind in der Regel zwei Schritte notwendig: - in Capella unter Datei – Seite einrichten die entsprechende Papiergröße eingeben (105×148mm) - im Druckereinrichtungsdialog ebenfalls die entsprechende Seitengröße angeben (manche Drucker kennen A6, bei anderen muss man ein neues benutzerdefiniertes Format hinzufügen), sonst stellt sich Capella nach jedem Druckvorgang wieder auf das Standardmaß des Druckers (meistens A4) um.
Vielen Dank für die schnelle Antwort....hatte es dann auch schon gefunden. Ich dacht das nur die Originaleinstellungen benutzt werden können. Nochmals Vielen Dank
Zitat von villpaulWas auch geht ist das SW Paket FinePrint, leider nicht gratis.
Ist aber sehr empfehlenswert. Ich nutze Fineprint und die damit verbundene PDFfactory seit vielen Jahren. Die deutsche Version gibts hier: http://www.context-gmbh.de/index.asp Damit geht viiiel mehr als nur Mehrfachnutzen.
Zitat von villpaulViele Drucker unterstützen auch mehrere Seiten pro Blatt.
Ja, nennt sich (etwas irrführend) meistens "Broschüre". Seit es diese Funktion gibt, benutze ich selbst Fineprint nicht mehr (habe es auch jahrelang im Einsatz gehabt).
Zitat von villpaulViele Drucker unterstützen auch mehrere Seiten pro Blatt.
Ja, nennt sich (etwas irrführend) meistens "Broschüre". Seit es diese Funktion gibt, benutze ich selbst Fineprint nicht mehr (habe es auch jahrelang im Einsatz gehabt).
Ich drucke eigentlich nur via Fineprint, außer wenn es direkt auf Fotodrucker geht. Mit Fineprint kann ich überflüsige Teile von z.B. einer Webseite abschneiden, mehrere Aufträge zu einem kombinierne, und die dann als A5-Heftchen auf A4-Papier drucken.
Zitat von l.willmsMit Fineprint kann ich überflüsige Teile von z.B. einer Webseite abschneiden, mehrere Aufträge zu einem kombinierne, und die dann als A5-Heftchen auf A4-Papier drucken.
Es ist schon praktisch, aber ich benötige es wirklich nicht mehr. Zum einen, "sooo viele" A5 Heftchen drucke ich nicht (vielleicht eines pro Jahr?), zum anderen arbeite ich gerade im Internet viel mit Google Chrome und der hat ja die wirklich geniale automatische Druckvorschau (die quasi wie PDF auch wirklich trifft) und das reicht für meine Belange aus. An Hand dieser Vorschau entscheide ich dann auch, was davon ich ausdrucken will.
Ich habe Fineprint meistens für Noten benutzt, aber da benutze ich schon lange PDFCreator, weil ich das resultierende Heft dann auch gleich als PDF abspeichere. Und Fineprint (ich habe es zuletzt vor Jahren benutzt) hat einen kleinen, aber durchaus sichtbaren Nachteil: das Druckbild ist nicht ganz so perfekt. Speziell bei Noten sieht es irgendwie ganz leicht "kümmelig" aus, insbesondere wenn ich die (sonst extrem praktische) Funktion "linken Seitenrand" (für das Abheften) benutzt habe. Ich habe das sofort erkannt, ob ich ein Notenblatt mit Fineprint oder direkt gedruckt habe.
Andererseits löst es manche Probleme, die man nicht anderes lösen kann (WENN man sie lösen muss - aber das ist bei mir wirklich selten geworden). Bei mir war es auch jahrelang der Standarddrucker, aber andere Produkte und Bedürfnisse haben es verdrängt.