Hallo, ich bin eine erfahrene capella-Anwenderin, aber bei der Version 7.1 habe ich das Problem, dass im Mustersystem ständig automatisch ein Duplikat des erstellten Systems erscheint, was nicht unterlegt ist, aber in der Ansicht den Platz beansprucht, d. h. das zweite System beginnt erst am Seitenende. Hat jemand einen Tip, wie ich das ausschalten kann? Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar, eure Biggi
Dieses Duplikat im Mustersystem dient doch nur der optischen Kontrolle der Folgesysteme und deren Abstände. Was ist denn bei dir als Abstand zwischen den Systemen eingestellt?
also zusätzlich habe ich keine Abstände eingegeben, die stehen auf 0. Gibt es sonst eine Voreinstellung, die nach der Erstinstallation solche Abstände automatisch setzt?
Capella entnimmt die Default Einstellung der Datei Crogrammecapella-softwarecapella 7templatesstandard.cap . Wer eigene Standards haben will, der kann diese Datei abändern.
Nochmal was zum Mustersystem. Das untere hellgrau System ist eine Kopie des oberen Systems und dient nur zur Übersicht. Es ist identisch zum oberen System bis auf die Zeilenbeschreibung. Das obere System enthält die vollständige Zeilenbeschreibung, das untere die abgekürzte Zeilenbeschreibung ( siehe Hilfe Musterssystem bzw PDF Handbuch ). Änderungen können nur im oberen System vorgenommen werden.
Ich habe den Fehler gefunden, juhuuu! Beim vertikalen Seitenausgleich hatte ich ein Häkchen gesetzt, weil ich es mit dem Randausgleich verwechselt habe. jetzt ist alles wieder gut, [smile] danke für eure Antworten