#1 RE: Formatierung von Grafikelementen von u_d 25.02.2013 18:49

Liebe Forenmitglieder,

seit einiger Zeit nutze ich Capella 7er-Version auf einem Win7-64bit-System. Früher hatte ich die 5er-Version, aber mit der Umstellung auf die 7er sind viele der ursprünglichen Formatierungen von Grafik-/Textelementen nicht transportiert, d. h. angepasst formatiert worden und so müssen manuell nachgebessert werden.

Dies gilt v. a. für die Schriftart und Schriftgrößen. Bei meinen Stücken für Akkordeon ist es üblich, für die Bassnotation neben den Noten auch die jeweiligen Akkordbezeichungen wie z. B. Cm oder As anzugeben. Somit kommen da in einem Stück ziemlich viele Grafikelemente (meist als Einfachtext machmal auch als Textfeld) zusammen.

Die einfache Frage lautet, kann man diese sehr, sehr vielen Grafikelemente irgendwie alle aufeinmal neu formatieren, ihnen also z. B. einen anderen Schriftgrad/eine andere Schriftart zuweisen oder muss man jedes Element einzeln formatieren?

Habe schon im Forum danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Falls das schon mal irgendwo bearbeitet wurde, bitte ich um Nachsicht.

Mit bestem Dank im Voraus

Uwe

#2 RE: Formatierung von Grafikelementen von PeterBecker 26.02.2013 17:01

avatar

HAst Du Dich schon mal im Capella-Wiki umgeschaut ?

Ich denke da insbesondere an das Skript FontReplace

http://wiki.sins942.ch/index.php?title=Skript_Handbuch

#3 RE: Formatierung von Grafikelementen von u_d 27.02.2013 14:53

Ja, bei wiki war ich auch schon. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ... Du weißt schon.

Das Skript könnte etwas sein. Muss ich mir mal genauer anschauen. Vielen Dank!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen