#1 Pausen vom Sopran in der Basszeile? von Thorwald 10.01.2023 01:50

avatar

Da ist etwas schief - vllt durch die neue Version?
Ich fange an, ein neues Stück 4stimmig zu schreiben, aber in den Männerstimmen bleibt noch immer eine Pause hängen, die erst vergeht, wenn ich den Sopran in den Bass schreibe... :( Hat noch jemand den gleichen Fehler?
Amazing.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

#2 RE: Pausen vom Sopran in der Basszeile? von BurkhardS 10.01.2023 07:34

Kann es sein, dass du da Tenor und Bass als 3. und 4. Stimme eingegeben hast? Dann stehen die Pausen in der ersten Stimme und da kann man sie nicht entfernen.

Diese Stimmen sind immer bezogen auf die Notenzeile, nicht auf das Gesamtwerk. Tenor und Bass in der unteren Notenzeile sind also Stimme 1 und 2.

#3 RE: Pausen vom Sopran in der Basszeile? von Thorwald 10.01.2023 16:37

avatar

Ich hatte nur SATB zweizeilig eingegeben, und es kam die Einteilung heraus, die du sehen kannst.
Wie komm ich da heraus - alles neu schreiben? Und wie muss ich das anders machen?

#4 RE: Pausen vom Sopran in der Basszeile? von Christof Schardt 10.01.2023 16:40

Vermutlich könnte es so gehen: Tenor markieren, ausschneiden, Pause in Stimme 1 des unteren Systems anklicken (aktivieren) und einfügen (so ähnlich würde es in PriMus gehen). Dasselbe für Bass und Stimme 2.

#5 RE: Pausen vom Sopran in der Basszeile? von Thorwald 10.01.2023 17:13

avatar

danke, sieht nach einem Licht im Tunnel aus :)
Wie markiere ich nun eine ganze Stimme - geht das per Zeile/Portativ oder die gesamte Stimme? Und wie?
Die Pause wird als Sopran gekennzeichnet

#6 RE: Pausen vom Sopran in der Basszeile? von BurkhardS 10.01.2023 18:45

Es geht auch so:
- Komplette Männerstimmen-Zeile markieren
- Werkzeuge - Stimmen - 1-3 vertauschen
- Werkzeuge - Stimmen - 2-4 vertauschen

Dann hast du die Pausen in der 3. Stimme und kannst sie löschen.

#7 RE: Pausen vom Sopran in der Basszeile? von Thorwald 10.01.2023 19:27

avatar

Ich hab es noch nicht so gut drauf - aber es scheint so zu gehen, danke dir.
Vielleicht wäre es einfacher gewesen, von aller Anfang an nur 1. und 2. Stimme in beiden Portativen zu haben...

#8 RE: Pausen vom Sopran in der Basszeile? von BurkhardS 11.01.2023 07:38

Zitat von Thorwald im Beitrag #7
Vielleicht wäre es einfacher gewesen, von aller Anfang an nur 1. und 2. Stimme in beiden Portativen zu haben...


Ja klar. So ist es ja auch gedacht. Ansonsten könnte man ja nie mehr als 4-stimmige Musik schreiben.

#9 RE: Pausen vom Sopran in der Basszeile? von Thorwald 24.01.2023 18:02

avatar

Wie markiere ich bitte eine ganze Zeile einer Stimme?
Kann ich auch beide zugleich markieren?
Oder die ganze Partitur einer Zeile?

#10 RE: Pausen vom Sopran in der Basszeile? von mirabilos 24.01.2023 22:47

avatar

Auswahlfilter (F6 glaube ich) und alles andere abwählen, dann die ganze Zeile markieren (Home+Shift-End, ggfs. mit Ctrl, je nachdem, wie Mu͒seScore grad gelaunt ist).

Oder Rechtsklick → Select → More… und dann Same voice und Same staff auswählen.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz