Seite 2 von 2
#16 RE: Stichnoten von fueschtel 03.08.2022 16:17

avatar

Hallo Peter,

ich habe deinen Vorschlag aufgegriffen. So weit, so gut. Nur um die Stichnoten in einem vernünftigen Abstand zu bekommen, erscheinen natürlich Hilfslinien, die ich nicht haben möchte. Wie bekomme ich die weg?

Screenshot 2022-08-03 161228.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

#17 RE: Stichnoten von brunsbox 03.08.2022 19:02

avatar

Geht wohl nur mit meinem Vorschlag der extra Zeile, die Du dann auf weiß setzt. Die könntest Du ja auch vorher mit Füllpausen belegen.
Gruß
Wolf Dieter

#18 RE: Stichnoten von acco-boy 03.08.2022 19:47

Ich bin leider erst jetzt auf diese interessante Diskussion gestoßen (wohl, weil ich solche Probleme nicht kenne. Sorry, dass ich für Capella-User nichts beitragen kann). Meine Lösung geht wie die von Henning für Sibelius beschriebene: zweite Stimme einfügen, ggf. Hälse nach oben richten und die Hilfslinien verstecken. Das Resultat (mit einfachsten Noten gesetzt):

stichnoten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

In Capella fehlt wohl die Funktion, Hilfslinien für einzelne Stimmen unsichtbar zu machen. Eine Idee für die Weiterentwicklung?

#19 RE: Stichnoten von fueschtel 04.08.2022 16:41

avatar

Hallo zusammen,

ja es wäre schön, wenn capella da nachbessern würde wie: Notenlinien einer einzelnen Stimme unsichtbar, oder weiß einfärben. Das wäre eine gute Lösung. Allerdings die Lösung von Wolf Dieter ist ja auch umsetzbar.

#20 RE: Stichnoten von Paul Villiger 04.08.2022 17:45

avatar

Hallo zusammen

Habe es mal ausprobiert und die Notenlinien sowie die Taktstriche können in einer Notenzeile weggeschaltet werden. Im Mustersystem existiert dazu ein Dialog - Bereich zwischen Schlüssel und Taktstrich anklicken.

Vorgehen:
- Stichnoten normal in einer eigenen Notenzeile schreiben. Abstand kann nachträglich durch die Änderung der Tonhöhe geändert werden. Attribute klein und stumm. Pausen auf unsichtbar stellen.
- In der oberen Hilfsnotenzeile Abstand nach Unten auf "0" setzen und in der normalen Zeile Abstand nach oben auf "2". Damit wird am Zeilenanfang kein Taktstrich gezeichnet.
- Im Notenliniendialog alle Notenlinien und Taktstriche wegschalten.
- Im Mustersystem den Notenschlüssel entfernen

Gruss Paul

PS: Angehängte .zip Datei nach .capx umbenennen

Stichnoten.png - Bild entfernt (keine Rechte)

#21 RE: Stichnoten von fueschtel 05.08.2022 09:36

avatar

Hallo Paul,

danke für deinen Beitrag . Funktioniert, kann ich nachvollziehen. Nur bei der automatischen Taktzählung am Anfang der Zeile bleibt das Problem, dass diese dann in der vorherigen Zeile dargestellt wird! Es muss wieder gebastelt werden.
Screenshot 2022-08-05 093516.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

#22 RE: Stichnoten von Paul Villiger 05.08.2022 10:05

avatar

Hallo Manfred

Eigentlich braucht es den Abstand gar nicht und man kann die Notenzeilen übereinander legen. Damit sollten auch die Taktangaben stimmen.
Oder man legt die Hilfszeile unterhalb der Notenzeile und schiebt sie nach oben.

Gruss Paul

#23 RE: Stichnoten von brunsbox 05.08.2022 10:10

avatar

Das ist doch genau das, was ich schon in #10 geschrieben habe

#24 RE: Stichnoten von fueschtel 05.08.2022 17:05

avatar

an Wolf Dieter und Paul.
Jetzt habe auch ich es verstanden
Hoffentlich kann ich es mir bis zum nächsten mal auch merken

#25 RE: Stichnoten von brunsbox 06.08.2022 08:22

avatar

Ich habe Dir eine Mail mit einer vorbereiteten Datei geschickt.
Stichnoten 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

#26 RE: Stichnoten von Christof Schardt 06.08.2022 08:35

Zitat von Henning im Beitrag #12
So würde das in Sibelius aussehen:

Und so in PriMus:
06-08-_2022_08-28-09.png - Bild entfernt (keine Rechte)

#27 RE: Stichnoten von acco-boy 06.08.2022 12:03

Das entsprich - vom Grundsatz her - wohl meiner "Einfachst-Darstellung" in Beitag #18, oder? Und es ist so einfach umzusetzen.

#28 RE: Stichnoten von Christof Schardt 06.08.2022 23:58

Zitat von acco-boy im Beitrag #27
Das entsprich - vom Grundsatz her - wohl meiner "Einfachst-Darstellung" in Beitag #18, oder? Und es ist so einfach umzusetzen.

Ja, genau so habe ich es auch gemacht.
Allerdings hatte mich dabei eher interessiert, ob die unregelmäßigen Abstände in der 16tel-Folge notwendig sind (besonders bei Sibelius zu sehen). Sie sind es nicht, wie PriMus zeigt.

#29 RE: Stichnoten von Klaus 11.08.2022 11:09

avatar

Stimmt, da liefert PriMus das deutlich schönere Ergebnis.

#30 RE: Stichnoten von Klaus 11.08.2022 11:20

avatar

Hier das Ergebnis in MuseScore, mit einer unsichtbaren Notenzeile getrickst:
Bild_2022-08-11_111956456.png - Bild entfernt (keine Rechte)


Nocheinmal MuseScore, diesmal mit Zusatzstimme im fraglichen Takt und der aktivierten Option "Hilfslinien verstecken":
Bild_2022-08-11_112447155.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz