#1 Capella 9: Swing-Rhythmus einstellen von Janis 23.06.2022 11:28

Seit gestern habe ich Capella 9. Ich möchte einige Achtelpaare als Swing notieren bzw. dass sie swingend vorgespielt werden. Beispiel: ein Takt mit 8 Achteln, also 4 Achtelpaaren. Ich habe den Takt markiert und in Capella-tune 'swing' doppelgeklickt. Dann auf 'Übernehmen'. Aber die Achtel werden immer noch "normal", also straight gespielt. Die Hilfe bringt mich leider nicht weiter, d.h. ich habe keine schrittweise Vorgehensweise gefunden. Und wo findet man das übliche Grafiksymbol für Swing? Ich habe zuvor mit Capella 7 gearbeitet und da war dieses Zeichen nicht im Font der Grafiksymbole. Über Hilfe würde ich mich freuen.

#2 RE: Capella 9: Swing-Rhythmus einstellen von Paul Villiger 23.06.2022 11:39

avatar

Hallo Janis

Willkommen im Forum.

In Capella-tune wir nur konfiguriert ob swing vorgespielt werden soll. Für einen Abschnitt mit swing muss an der ersten Note der Einfachtext "swing" angehängt werden und am Ende "straight". Will man ein anderes Zeichen verwenden, so kann der Einfachtext auch auf unsichtbar gestellt werden.

Weitere Informationen gibt es unter Hilfe - Index - swing.

Gruss Paul

#3 RE: Capella 9: Swing-Rhythmus einstellen von Janis 26.06.2022 17:17

Danke für die Antwort!
Das Grafikobjekt für Swing-Angabe (2 Achtel mit Balken, Gleichheitszeichen, Viertel u. Achtel mit einer 3 darüber) gibt es wohl leider immer noch nicht. Bei der Tempo-Angabe ist es seit langem möglich; läßt sich sogar in der Größe verändern. Vielleicht beim nächsten Upgrade?!

Grüße Janis

#4 RE: Capella 9: Swing-Rhythmus einstellen von brunsbox 26.06.2022 17:51

avatar

Hallo Janis,
ich hänge hier mal eine gezippte Datei ran, sie enthält verschiedene Swing-Grafik-Galerieobjekte. Einfach in den Galerieordner entpacken
Gruß
brunsbox

swinggalerie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz