#1 Auflösungszeichen in Akkordsymbol von asterdos 22.09.2020 10:23

avatar

Moin, allerseits,
kann mir jemand sagen, mit welchem Zeichen ich in den Akkordsymbolplugins ein explizites Auflösungszeichen eingeben kann? (Meine Frage mit »ja« zu beantworten wäre zwar nicht falsch, würde mir aber nicht wirklich weiterhelfen... )
Vielen Dank und viele Grüße, asterdos

#2 RE: Auflösungszeichen in Akkordsymbol von Paul Villiger 22.09.2020 18:24

avatar

Hallo asterdos

soweit mir bekannt ist geht das nicht. Ich nehme an es handelt sich um ein B mit Auflösezeichen, also H-Dur. Dies wird gebraucht um die englische von der deutschen Schreibweise zu unterscheiden.
Wenn ein riesiges Bedürfnis da ist, kann ich versuchen dies im Akkordformatierer einzubauen, also englische Schreibweise mit B Auflösezeichen.

Gruss Paul

#3 RE: Auflösungszeichen in Akkordsymbol von asterdos 22.09.2020 18:49

avatar

Moin, Paul,

Zitat von Paul Villiger im Beitrag #2
Ich nehme an es handelt sich um ein B mit Auflösezeichen, also H-Dur.

nein, ein Kunde möchte einen Fis-dur-Akkord mit C im Bass notiert haben; zur Sicherheit will er hinter dem C ein Auflösungszeichen gesetzt haben.
Zitat von Paul Villiger im Beitrag #2

Wenn ein riesiges Bedürfnis da ist, kann ich versuchen dies im Akkordformatierer einzubauen, also englische Schreibweise mit B Auflösezeichen.

Ich denke, das dürfte ein Ausnahmefall bleiben. Ich habe an das F#/C einfach ein verkleinertes Auflösungszeichenmusiksymbol drangetackert und gut ist.
Vielen Dank und viele Grüße, asterdos

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz