#1 Gültigkeit der Dynamiksymbole von brunsbox 16.01.2020 16:58

avatar

Grundsätzlich ist in Capella die Gültigkeit der Dynamiksymbole in der Voreinstellung auf "geschweifte Systemklammer" gesetzt. Schreibt man die Partituren aber mit eckigen Sysklammern, ist die Gültigkeit autom. auf "Zeile" gesetzt. Leider sieht man es aber nicht im Bereich "Bezug und Lage", dort wird ohne manuelle Änderung immer die geschw. Klammer angezeigt.
Da ich ausschliesslich acapella Chorsätze schreibe, habe ich mir eine Galerie mit allen Dynamiksymbolen und Gültigkeit "Stimme" sowie Lage über und unter der Zeile erstellt.
Wer Interesse an der Galerie hat findet sie hier zum download:
https://wiki.sins942.ch/index.php?title=...keit_.3D_Stimme

Bei Fragen bitte eine Email


Gruß
brunsbox

#2 RE: Gültigkeit der Dynamiksymbole von brunsbox 18.09.2022 13:53

avatar

Ich habe die Galerie noch etwas angepasst. Die Symbole haben jetzt, damit der Liedtext nicht springt, in der Anordnung "hinter Noten" als Zuweisung. Um sicher zu sein, daß die Symbole nach Plan oben oder unten platziert werden, bitte beim Einfügen auf "mit manueller Platzierung" auswählen, wenn ansonsten die Grafikobjekte auf auto stehen. Eingefügte Objekte mit der Anordnung "hinter Noten" werden mit der Tab-Taste gefunden!
Der link ist geblieben.

Einfügen aus Galerie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der Liedtext steht auf Auto, Objekt lässt dsich trotzdem einfügen.

eingefügtes Objekt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz