#1 Mustersystem von fueschtel 02.01.2020 14:02

avatar

Hallo zusammen,

eben fiel mir folgende Ungereimtheit auf:
In einer Partitur kann ich bei der Instrumentenbezeichnung mit Doppelklick die Bezeichnung editieren. Sowie ich aber in die Notenzeile springe, ist der alte Zustand wieder vorhanden .
Das macht doch wenig Sinn, oder?

#2 RE: Mustersystem von asterdos 02.01.2020 14:15

avatar

Moin, fueschtel,
als ich Deinen Beitrag las, dachte ich zuerst, man muss das editierte Feld erst innerhalb der Mustersystemmaske verlassen, um die Änderung zu speichern; als ich das in capella überprüfen wollte, stellte ich fest, dass ich auch direkt in die (oder eine andere) Notenzeile springen kann, ohne dass meine Änderung verworfen wird.
Ich kann Dein Problem also nicht nachvollziehen. Du siehst mich ratlos...
Dennoch: schönes Neues Jahr und viele Grüße,
asterdos

#3 RE: Mustersystem von brunsbox 02.01.2020 14:20

avatar


Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen.

#4 RE: Mustersystem von fueschtel 02.01.2020 14:38

avatar

Ich spreche nicht vom Mustersystem!
Direkt in der Partitur kann ich mit Doppelklick die Bezeichnung editieren. Sowie ich in die Notenzeile klicke, ist die Änderung verworfen.
Anmerkung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

#5 RE: Mustersystem von brunsbox 02.01.2020 14:39

avatar

Hab Dir ein kurzes Video per Mail geschickt

#6 RE: Mustersystem von brunsbox 02.01.2020 14:45

avatar

Zitat von fueschtel im Beitrag #4
Ich spreche nicht vom Mustersystem!
Direkt in der Partitur kann ich mit Doppelklick die Bezeichnung editieren. Sowie ich in die Notenzeile klicke, ist die Änderung verworfen.


rechte Maustaste auf die Bezeichnung, Bearbeiten auswählen und neuen Text eingeben, dann mit Enter verlassen

#7 RE: Mustersystem von fueschtel 02.01.2020 14:49

avatar

OK das funktioniert! Mit Doppelklick auch, wenn Enter gedrückt wird

#8 RE: Mustersystem von asterdos 02.01.2020 18:39

avatar

Erstaunlich, was es doch so immer wieder mal zu entdecken gibt! Ich wäre z.B. nie auf die Idee gekommen, auf der Notenseite die Instrumentenbezeichnung mit Doppelklick zu belästigen... Danke für den Tipp.

#9 RE: Mustersystem von fueschtel 02.01.2020 19:10

avatar

immer gerne

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz