#1 Grafikformat von steves-guitar 31.07.2019 16:31

Hallo,

welches Grafikformat benutze ich denn am besten für den Grafikimport?
Hin und wieder kommt es vor, das eingefügte Bilder (hab's im .jpeg und .png Format versucht) plötzlich verschwinden.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß
Stephan

#2 RE: Grafikformat von Christof Schardt 31.07.2019 19:53

PriMus lädt alle gängigen Bildformate, da gibt es keine Präferenz.
Wichtig ist es, zu beachten, daß PriMus die Bilddaten nicht im Dokument speichert sondern nur den Pfad auf das Originalbild. (Dadurch bleiben die Noten-Dateien sehr schlank.)
Das bedeutet aber gleichzeitig, daß die Originalbilder nicht gelöscht oder verschoben werden dürfen, da sie sont beim Laden des Dokuments nicht gefunden und angezeigt werden können.

#3 RE: Grafikformat von steves-guitar 31.07.2019 21:43

Hallo Christoph,

das ist mir schon klar. Es kommt halt vor, dass ich eine Grafik einfüge, und wenn ich umblättere und wieder zurück, ist die Grafik weg. Liegts vielleicht an OneDrive? Ich hab meine Dateien meist auf OneDrive gespeichert.

Gruß
Stephan

#4 RE: Grafikformat von Christof Schardt 18.08.2019 08:32

Zitat von steves-guitar im Beitrag #3
kommt halt vor, dass ich eine Grafik einfüge, und wenn ich umblättere und wieder zurück, ist die Grafik weg. Liegts vielleicht an OneDrive? Ich hab meine Dateien meist auf OneDrive gespeichert.


OneDrive macht manchmal Ärger, das könnte ein Grund sein. Ich habe eine aktuelle Beta erstellt mit Analyseausgaben, um der Sache auf den Grund zugehen. Link per PM.

#5 RE: Grafikformat von steves-guitar 18.08.2019 12:59

Zitat von Christof Schardt im Beitrag #4
Zitat von steves-guitar im Beitrag #3
kommt halt vor, dass ich eine Grafik einfüge, und wenn ich umblättere und wieder zurück, ist die Grafik weg. Liegts vielleicht an OneDrive? Ich hab meine Dateien meist auf OneDrive gespeichert.


OneDrive macht manchmal Ärger, das könnte ein Grund sein. Ich habe eine aktuelle Beta erstellt mit Analyseausgaben, um der Sache auf den Grund zugehen. Link per PM.



Hallo Christoph,

Danke nochmal für den Link.
Hab's jetzt mal mit zwei verschieden Bildern probiert, das eine am Takt verankerte verschwindet, das andere in der Dokumentenkette verankerte verschwindet nicht.

Vielleicht liegts ja daran.

Schönen Gruß
Stephan

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen