#1 Fehler beim Download von capx-Dateien von notenfischer 09.05.2019 15:24

avatar

Beim Internet Explorer kommt es beim Download auf der folgenden Seite
http://www.1a-shop-posaunenchor.de/index.php?route=info_extra/info_extra&info_extra_id=33
zu dem Fehler, dass der Internet Explorer durch das MIME-Sniffing die capx Datei als zip Datei speichert.
Dieses kann zwar wieder per Hand geändert werden, aber optimal wäre ein speichern als capx.
Weiß jemand eine Rat wie man das Problem lösen kann?

Beste Grüße Steffen

#2 RE: Fehler beim Download von capx-Dateien von Paul Villiger 09.05.2019 22:36

avatar

Hallo Steffen

1. Firefox und Edge machen hier keine Probleme.

2. Für den IE habe ich folgende Lösung gefunden:
In der Registry kann dieser Eintrag Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Internet Explorer\Main\FeatureControl\FEATURE_MIME_HANDLING iexplore.exe von 1 auf 0 gesetzt werden

Es gibt auch einen Eintrag Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main\FeatureControl\FEATURE_MIME_HANDLING. Dieser hat unter Win10 nicht funktioniert.

Vielleicht hilft es Dir weiter

Gruss Paul

#3 RE: Fehler beim Download von capx-Dateien von notenfischer 10.05.2019 08:27

avatar

Hallo Paul

Dieses ist zwar eine Möglichkeit. Doch ist diese ungeeignet.
Stell dir mal vor, wenn ich diesen Hinweis auf die Internetseite schreibe,
dass der Download mit dem IE funktioniert wenn man Einträge in der Registry ändert.
Es müsste etwas sein, das ich global für die Website dem Browser mitteile wie er mit capx Dateien umzugehen hat, oder eventuell ein Attribute den capx Dateien mitzugeben, damit diese nicht geändert werden.

Trotzdem besten Dank
Viele Grüße Steffen

#4 RE: Fehler beim Download von capx-Dateien von brunsbox 10.05.2019 09:28

avatar

Ich habe eben mit dem IE von einer anderen Seite:
http://www.notenseiten.de/LiederIndex.php?cat=1.2
capx-Dateien runterladen können.
Könnte es sein, dass der Fehler bei Dir, in welcher Form auch immer, liegt?

#5 RE: Fehler beim Download von capx-Dateien von notenfischer 10.05.2019 09:38

avatar

Zitat von brunsbox im Beitrag #4
Könnte es sein, dass der Fehler bei Dir, in welcher Form auch immer, liegt?


Hallo brunsbox
Ja das ist so, bloß wie kann ich den Fehler beheben?

#6 RE: Fehler beim Download von capx-Dateien von brunsbox 10.05.2019 09:42

avatar

Ich habe eine cloud, von dort lassen sich die capx auch ohne Probleme runterladen.
Ich lade sie ganz einfach hoch. Möglicherweise ein Problem Deines Providers mit dem Du Deine Seite betreibst.
Gruß
brunsbox

#7 RE: Fehler beim Download von capx-Dateien von brunsbox 12.05.2019 08:45

avatar


Folgendes habe ich zu Deinem Problem noch gefunden:

https://answers.microsoft.com/de-de/wind...f50a3881?page=2

Dort diesen Beitrag:

Das Problem ist kein Edge Problem, sondern eigentlich ein Problem aller anderen von dir getesteten Browser. Edge ist da wohl der einzige Browser, der es nach Spezifikation richtig macht. An sich müsste der IE es genauso handhaben.

Die Datei ist ein .zip Archiv mit anderer Dateiendung. Der Webserver wird diese Datei auch als MIME-Typ application/zip ausliefern, d.h. der Webserver sagt dem Browser, um was für einen Dateityp es sich beim Download handelt. Und das wertet Edge korrekt aus und setzt brav die Endung .zip.

Damit Edge das nicht macht, darf der Webserver die Datei nicht als application/zip, sondern z.B. als application/octet-stream ausliefern. Wenn es deine eigene Webseite ist, kannst du im Quellcode beeinflussen, als was die .capx Dateien dem Browser angezeigt werden.

<a href="datei.capx" type="application/octet-stream">datei.capx</a>

Dann liefert der Webserver die Datei so aus, dass alle Browser sie einfach so speichern, ohne sich über den Typ Gedanken zu machen.
---

Vieleicht hilft es

#8 RE: Fehler beim Download von capx-Dateien von PeterBecker 12.05.2019 08:55

avatar

Hallo brunsbox
Wenn ich das alles durchlese dann wäre IE der einzige Browser der das richtig macht, denn der liefert ja die ZIP Datei. ( stimmt, ich habe es ausprobiert ). Alle anderen liefern brav capx. Sogar mein Browser auf dem Handy.
Aber vielleicht machen die das ja alle verkehrt 😉
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

#9 RE: Fehler beim Download von capx-Dateien von Paul Villiger 12.05.2019 21:33

avatar

Habe es mit "application/octet-stream" ausprobiert, aber ohne Erfolg, wie es im erwähnten Thread bemängelt wurde. Wenn man beim IE den Link mit der rechten Maustaste anklickt und "Link in einem neuen Fenster öffnen" auswählt, so wird die CAPX Datei angeboten. Daraus habe ich abgeleitet, dass mit einem neuen Fenster automatisch richtig abgespeichert wird, was mit target="new" auch funktioniert:

<a href="datei.capx" target="new">datei.capx</a>

Gruss Paul

#10 RE: Fehler beim Download von capx-Dateien von brunsbox 13.05.2019 08:06

avatar

Zitat von notenfischer im Beitrag #1
Beim Internet Explorer kommt es beim Download auf der folgenden Seite
http://www.1a-shop-posaunenchor.de/index.php?route=info_extra/info_extra&info_extra_id=33
zu dem Fehler, dass der Internet Explorer durch das MIME-Sniffing die capx Datei als zip Datei speichert.


mit der rechten Maustaste auf die gewünschte capx Datei klicken und "mit Microsoft Edge öffnen" auswählen
Es öffnet sich Microsoft edge mit einem Dialog am Rand unten
dort Datei öffnen auswählen und die Datei wird in Capella geöffnet

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz