#1 RE: Anzeige Aktives Stück von steves-guitar 06.02.2019 13:42

Hallo alle zusammen,

ich hab eine Primus-Datei erstellt und dabei 210 Stücke von verschiedenen Dateien in eine zusammengefasst.

Wenn ich unten links auf "Aktives Stück:" drücke, um mir die Stücke anzeigen zu lassen, werden je nach Bildschirmgröße nur max. 180 Stücke (bei meinem 21"Monitor) bzw. bei meinem Laptop nur 140 Stücke angezeigt.
Einen Scroll-Balken, um weiter nach rechts zu kommen gibt's leider nicht. Und in die Höhe ziehen zum Fenster vergrößern ist auch nicht möglich.


Wie kann ich denn nun z.B. das Stück Nr. 208 direkt anwählen?


Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß
Stephan

P.S. Super wäre es übrigens, wenn in der Anzeige "aktives Stück" der Titel angezeigt werden würde.

#2 RE: Anzeige Aktives Stück von bassklampfe 06.02.2019 15:22

avatar

Zitat von steves-guitar

Bildschirmgröße nur max. 180 Stücke (bei meinem 21"Monitor) bzw. bei meinem Laptop nur 140 Stücke angezeigt.


Kann ich bestätigen. Ich habe mir mal eben eine Datei mit 1000 Stücken gebastelt. Keine Chance.
Notbehelf: Bei gedrückter [Strg]-Taste kann man mit [Bild-Hoch] bzw [Bild-Ab] durch die Stücke blättern, und da funktioniert - im Gegensatz zum Mausklick - auch der Tastatur-Repeat ...

#3 RE: Anzeige Aktives Stück von acco-boy 06.02.2019 17:59

Ja, kann ich auch bestätigen (220 Stücke auf 24´´.

Alternative: das letztmögliche unter "Aktives Stück" angezeigte Stück anspringen, dann ändert sich auch die Seitenzahl ("Seite" in der Statusleiste). Nun bei den restlichen Seiten abschätzen, wo das gesuchte Stück liegt und per "Seite" dorthin springen. Dann weiter wie von bassklampfe beschrieben.

@Christof
eigentlich gibt es ja schon "fast brauchbare" Funktionen im Programm:
1. Ansicht/Gehe zu ...: Takt oder Seite oder Ziffer. Frage: ließe sich das nicht einfach um "Stück" erweitern?
2. Dokument/Inhalte bearbeiten ...: Dort stehen die Stücke ja, sogar wie angeregt mit ihrem Titel. Gibt es keine Möglichkeit, ein ausgewähltes Stück anzuspringen (wie auch immer)?

Sorry, wie immer kann ich den Programmieraufwand nicht einschätzen.

#4 RE: Anzeige Aktives Stück von Christof Schardt 07.02.2019 07:49

PriMus 2:
Ich kam selbst mit meinem 30-Zoll-Monitor an die Grenzen: Ein Anwender hatte ein Liederbuch mit ca. 500 Chorsätzen auf 1000 Seiten erstellt (wird von einem niederländischen Verlag für einen Zweig der dortigen ev. Kirche produziert).
Daher gibt es in PriMus 2 zwei Neuerungen:

  • Die Titel bzw. Liedtextanfänge werden im Popupmenü mit angezeigt
  • Die Liste kann gescrollt werden


PriMus 1: Vorschlag von accoboy ist machbar (Goto-Dialog erweitern), und wird im nächsten Release enthalten sein.

#5 RE: Anzeige Aktives Stück von steves-guitar 07.02.2019 13:05

Zitat von Christof Schardt


PriMus 1: Vorschlag von accoboy ist machbar (Goto-Dialog erweitern), und wird im nächsten Release enthalten sein.




Hallo,
das nenn ich mal Kundenbindung

Ein Grund, Primus treu zu bleiben.

Interressant wäre schön langsam, was in Primus 2 denn so alles neu dazukommt.

Schönen Gruß
Stephan

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz