Seite 6 von 6
#76 RE: Wann kommt Primus 2.0 ? von acco-boy 24.08.2022 16:33

Da das bei mir nicht so ist (siehe Screenshot) liegts vermutlich an der Rechnerkonfiguration.

schnellreferenz.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

#77 RE: Wann kommt Primus 2.0 ? von Kuckuck 24.08.2022 16:36

Zitat von acco-boy im Beitrag #76
liegts vermutlich an der Rechnerkonfiguration

Hat sich aber nix dran geändert...
Ich bin kein Nerd und nutze seit etlichen Jahren den gleichen Rechner mit der gleichen Konfiguration.

#78 RE: Wann kommt Primus 2.0 ? von Christof Schardt 24.08.2022 16:40

Danke für das Bild.
Die Microsoft-Hilfe nutzt ja die HTML-Engine des Systembrowsers. Offenbar gibt es Ärger bei der Ausführung der Skripte.
Drei Fragen dazu: a) Welches Betriebssystem? b) Ist evt. Javascrip abgeschaltet oder irgendwie limitiert?
Ich muss das Problem an den Hersteller unseres Hilfe-Tools weiterleiten. c) Was passiert, wenn man auf ja klickt?

#79 RE: Wann kommt Primus 2.0 ? von Kuckuck 24.08.2022 16:57

Zitat von Christof Schardt im Beitrag #78
a) Welches Betriebssystem?

Win7 - hat Anfangs problemlos funktioniert. Die Hilfeseiten anderer Programme laufen nach wie vor problemlos.

Zitat von Christof Schardt im Beitrag #78
b) Ist evt. Javascrip abgeschaltet oder irgendwie limitiert?

nicht, daß ich wüsste. Schalte ich nur ggf. im Webbrowser ab.

Zitat von Christof Schardt im Beitrag #78
c) Was passiert, wenn man auf ja klickt?

Beispiel, Klick auf "Buchstabe D" in der linken Spalte:
Unbenannt-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

nach 1. Klick auf "ja":
Unbenannt-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

nach 2. Klick auf "ja":
Unbenannt-3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

#80 RE: Wann kommt Primus 2.0 ? von brunsbox 24.08.2022 16:59

avatar

Zitat von Kuckuck im Beitrag #77

Hat sich aber nix dran geändert...
Ich bin kein Nerd und nutze seit etlichen Jahren den gleichen Rechner mit der gleichen Konfiguration.


Du meinst sicher den selben Rechner, denn der Gleiche könnte ja ein Anderer des selben Typs sein

#81 RE: Wann kommt Primus 2.0 ? von Kuckuck 25.08.2022 15:17

Zitat von acco-boy im Beitrag #76
Da das bei mir nicht so ist...

...könntest Du mir vielleicht mal deine "primus_de.chm" zur Verfügung stellen? Mal testen, ob sie bei mir funktioniert.

#82 RE: Wann kommt Primus 2.0 ? von Klaus 25.08.2022 20:37

avatar

Zitat von Kuckuck im Beitrag #72
Guter Gag, Christof.
Und nein: ich habe da niemals an irgendeiner Datei rumgefummelt. Ich benutze dein Bananensoftware so, wie du sie mir geliefert hast.

Ich bin befremdet, dass dieser Ton hier unkommentiert geduldet wird.
Anwürfe wie der zitierte ("Bananensoftware") verdienen mMn weder Antwort noch Duldung.

#83 RE: Wann kommt Primus 2.0 ? von asterdos 26.08.2022 08:47

avatar

Moin Klaus,

Zitat von Klaus im Beitrag #82
Ich bin befremdet, dass dieser Ton hier unkommentiert geduldet wird.
Anwürfe wie der zitierte ("Bananensoftware") verdienen mMn weder Antwort noch Duldung.

insbesondere Beitrag #71 erinnert mich in der Diktion sehr an einen alten "Freund", den Du früher bereits zweimal ausgeschlossen hattest...
VG, asterdos

#84 RE: Wann kommt Primus 2.0 ? von acco-boy 26.08.2022 13:22

Ich habe dir eine Nachricht mit einem Download-Link geschickt. Viel Erfolg.

#85 RE: Wann kommt Primus 2.0 ? von acco-boy 26.08.2022 13:58

Jetzt bin ich doch etwas überrascht: eine Antwort ... nach fast 4 Monaten.

Einige Fragen sind ja jetzt beantwortet:
1. Programm, das von vornherein alles korrekt setzt: Sibelius!?
2. kein Des-Dur wegen Modulation

Bisher noch nicht beantwortet: warum steht im 2. Takt der Oberstimme vor beiden E ein "b"? Das kann eigentlich nicht von PriMus sein, denn da wird es sofort rot markiert. Komisch: auch in anderen Beiträgen wurde das noch nie angesprochen.

Und nun zu den "Ablenkungsmövern" etc.:

1. ich gehöre nicht zu einem "Fanclub" von PriMus. Ich interessiere mich allgemein für Notensatz (siehe meine Signatur) und was Software daraus macht (deshalb schreibe ich ja hin und wieder auch bei Capella, obwohl ich das nicht nutze, und bei Musescore).

2. "... warum du PriMus nutzt" hatte ich gar nicht gefragt, sondern "warum du für das Problem nicht das Programm nutzt, das von vornherein alles korrekt setzt". Und doch: ich lese Beiträge ziemlich genau und mehrfach, der angesprochene Punkt spielte hier aber gar keine Rolle.

3. "... vorschreiben, ob und wann ich die Vorzeichnung wechsle": ich hatte nur gefragt, warum. "Vorschreiben" tue ich hier niemandem etwas, ich will nur verstehen.

4. und eines "Ablenkungsmanövers" bin ich mir schon gar nicht bewusst.

Zitat von Kuckuck im Beitrag #71
So ein Akkord muss im Notensatz fehlerfrei darstellbar sein!
Da gebe ich dir Recht, aber: unter "fehlerfrei" verstehe ich nicht zwangsläufig "automatisch", sondern "es muss möglich sein - manchmal auch mit ein wenig Nacharbeit - notensatztechnische Spezialfälle (die häufig für jeden etwas anderes bedeuten) korrekt darzustellen.

Ein Zitat aus einem Buch über Notensatz-Software: "Sie sollten von einem Notendruckprogramm nichts erwarten, was in den Bereich [...] der im Sinne eines Kompromisses abwägenden Entscheidung fällt."

Auch Notensetzer mussten darüber nachdenken (steht im sehr lesenswerten Buch von Herbert Chlapik: Die Praxis des Notengraphikers).

#86 RE: Wann kommt Primus 2.0 ? von dberg 27.08.2022 13:58

wie acco-boy bin ich auch überrascht nach 4 Montane eine Antwort zu sehen - und die dann wieder in einem "speziellen" Ton verfasst. Da bin ich dann doch bei Klaus - zum Kuckuck damit.

#87 RE: Wann kommt Primus 2.0 ? von huebnet 28.11.2022 22:28

Hallo liebe Freunde des gepflegten Notensatzes,
Lieber Christof,

Wie ist denn aktuell der Stand der primus 2.0 Entwicklung? In einer Woche ist Nikolaus, kann man zumindest mit einem Start des Betaprogramms rechnen?

Schöne Grüße
huebnet

#88 RE: Wann kommt Primus 2.0 ? von Christof Schardt 29.11.2022 01:08

Das Betaprogramm wird zunächst intern organisiert. Wer befürchtet, daß er übersehen worden ist, melde sich per Mail oder Telefon an der Hotline. Weitere Infos dort.
Danke für die Geduld.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz