Seite 2 von 2
#16 RE: Layoutprobleme von Cachsten 10.08.2014 14:04

ah ja, stimmt... der fehler ist mir auch schon vor langer zeit aufgefallen. aber man passt sich den fehlern des programms im verhalten an. [wink] hatte dann einfach die verankerung von elementen nicht mehr zu späten formatier-zeitpunkten verändert...

#17 RE: Layoutprobleme von Cachsten 05.09.2014 15:48

Das neuste Auto-Update vom 03.09. enhält die Problembereinigung für das hier angesprochene Problem.

Siehe hier:

  • + Text: Im Kontextmenü von Dokumenttexten ist die Breitensteuerung jetzt explizit anwählbar[/*]
  • - Text: Bei Änderung des Ankers von Dokumentfluß in Seitenanker konnte das Layout zerschossen werden.[/*]

#18 RE: Layoutprobleme von Klaus 05.09.2014 16:52

avatar

Aber wie verändert man die Breite dann?
Habe nur die Kontextmenüoption "feste Breite" oder "automatisch" - aber wie ich das "bearbeiten" kann, sehe ich nicht.

#19 RE: Layoutprobleme von bassklampfe 05.09.2014 17:03

avatar

Zitat von Klaus
Aber wie verändert man die Breite dann?
Habe nur die Kontextmenüoption "feste Breite" oder "automatisch" - aber wie ich das "bearbeiten" kann, sehe ich nicht.


Bearbeiten geht nur bei "feste Breite" : Mit gedrückter Shift-Taste einen Rand anfassen und auf die gewünschte Breite ziehen...
- was sich allerdings schwierig gestaltet, wenn der Rand außerhalb der Seite liegt. Hier gibt es noch Verbesserungsbedarf. Workaround: Man kann, wenn man den Text angefasst hat, mit der rechten Maustaste zwischen "breite ändern" und "verschieben" wechseln.

#20 RE: Layoutprobleme von Cachsten 05.09.2014 18:16

Zitat von bassklampfe

- was sich allerdings schwierig gestaltet, wenn der Rand außerhalb der Seite liegt. Hier gibt es noch Verbesserungsbedarf.



das dacht ich früher auch. geht aber top, wenn man nur in die Ein-Seiten-Ansicht wechselt.

#21 RE: Layoutprobleme von Klaus 05.09.2014 18:42

avatar

In Ein-Seiten-Ansicht gings tatsächlich.
Als ich die Formatierung des Textes dann nachbearbeitet, war die Vorarbeit wieder dahin......

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz