Hier stehen die Einträge für den aktuellen Benutzer: HKEY_CURRENT_USERSOFTWAREcapella-softwarecapella und hier stehen die Einträge welche die Registrierung betreffen: HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREWOW6432Nodecapella-softwarecapella
Gesucht ist wohl ein Satz von Registry-Einträgen, in denen Drucker definiert sind, oder Druckerwarteschlangen. Und welche von möglicherweise verschiedenen Registry-Sätzen von capella herangezogen wird, um dem User eine Auswahl von Druckern zu zeigen.
Sorry villpaul und I.willms, ich hatte die Beobachtungsfunktion dieser Seite falsch konfiguriert und Eure Antworten daher nicht gesehen.
Ja, richtig: Ich suche insbesondere den Registry-Eintrag, aus dem capella 7 den Standarddrucker ausliest, um ihn im Druckmenü darzustellen. Hintergrund ist ein lästiger Fehler in capella 7 unter Wine, der ausschließlich Druck auf ebendiesen Standarddrucker zulässt.
Noch ein Nachtrag: Inzwischen habe ich vom Kundendienst zumindest eine Reaktion bekommen - und (nach nur zwei Monaten) sogar die Begründung, warum von dort keine inhaltliche Antwort mehr zu erwarten ist: "Wir können zu Ihrer Frage zur Zeit leider keine Auskunft geben. Die jetzt noch aktuelle Version 7 wird nicht mehr gepflegt; die Entwickler arbeiten an einer Nachfolgeversion, die technisch völlig anders aufgestellt ist."
Zitat von capella"Wir können zu Ihrer Frage zur Zeit leider keine Auskunft geben. Die jetzt noch aktuelle Version 7 wird nicht mehr gepflegt; die Entwickler arbeiten an einer Nachfolgeversion, die technisch völlig anders aufgestellt ist."
Damit disqualifiziert sich Capella endgültig als ernstzunehmende Software-Firma. Das heist, ich darf Capella kaufen, aber bloss keine Fragen stellen, weil das aktuell verkaufte Produkt ja schon veraltet ist?!? Danke.
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu20.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Zitat von bassklampfeDamit disqualifiziert sich Capella endgültig als ernstzunehmende Software-Firma.
Nuja, wenn das Antwortverhalten gegenüber derart speziellen Nutzerfragen tatsächlich das entscheidende Kriterium wäre, gäbe es wohl kaum mehr als eine Handvoll "ernstzunehmende Software-Firmen" weltweit... [wink]
Zitat von fbusseIch suche insbesondere den Registry-Eintrag, aus dem capella 7 den Standarddrucker ausliest, um ihn im Druckmenü darzustellen.
Da der Standarddrucker je nach Windows-User verschieden sein kann, findet man den in der Registry-Zweig
1
HKEY_CURRENT_USERPrinters
Für den User, als der ich im Moment angemeldet bin, sehe ich meinen Standarddrucker als Wert eines REG_SZ "eviceOld"
Zitat von fbusseNoch ein Nachtrag: Inzwischen habe ich vom Kundendienst zumindest eine Reaktion bekommen - und (nach nur zwei Monaten) sogar die Begründung, warum von dort keine inhaltliche Antwort mehr zu erwarten ist: "Wir können zu Ihrer Frage zur Zeit leider keine Auskunft geben. Die jetzt noch aktuelle Version 7 wird nicht mehr gepflegt; die Entwickler arbeiten an einer Nachfolgeversion, die technisch völlig anders aufgestellt ist."
Ich verstehe das so, daß für die Version 7.1 keine "Stepups" mehr vorgesehen sind, wie bei capella die Update-Releases heißen.
Die Frage nach dem Registry-Eintrag, in dem man den aktuellen Standarddrucker findet, hätte schneller eine Antwort hervorgebracht als die zunächst sehr allgemein und damit etwas rätselhaft formulierte Frage. Ich hab mir die oben wiedergegebene Weisheit mit den Liste von Suchworten "windows printer registry" ergoogelt, und fand dann bei Microsoft den Artikel Registry entries for printing (KB 102966).
Darin heißt es: "Last Review: 11/26/2007 [...] Applies to Microsoft Windows NT". Könnte es damit zusammenhängen, dass ich (unter Win7) diese Hinweise nicht so recht nachvollziehen kann?
Vielen Dank l.willms für Deine Mühe. Im Moment sieht es danach aus, dass wir auf ein Original-Windows wechseln, damit sich die capella-Hotline nicht mehr so leicht herausreden kann... [wink]
Darin heißt es: "Last Review: 11/26/2007 [...] Applies to Microsoft Windows NT". Könnte es damit zusammenhängen, dass ich (unter Win7) diese Hinweise nicht so recht nachvollziehen kann?
Es könnte sein, daß das in Win7 nicht mehr PRINTER heißt sondern irgendwie "evices and Printers" oder so. Ich kann im Moment leider nicht auf meinen Win7-Rechner zugreifen, um das selbst nachzuprüfen.