Kann untenstehende Schriftart in Capella scan 8 gelesen werden?
HendrikMartinus
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f6t1174p7267n197.png
f6t1174p7267n197.png
Programme: Primus Publisher/Capella Scan 8/Capella 6-19/Tonica Sound: VSC/Coolsoft VMS Musikinstrument: Zither Betriebssysteme: Windows 10
Die Scanqualität ist etwas bescheiden, kommt auf einen Versuch an. Aber prinzipiell kann CapScan Fraktur lesen. Muss man aber einschalten (und hinterher wieder ausschalten)
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu20.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Ich habe das Beispiel mal über die Zwischenablage runterkopiert und als PDF abgespeichert. Die Qualität der Vorlage ist, wie bassklampfe schon angemerkt hat, eher bescheiden.
Die Erkennung in CS8 finde ich, trotz der schlechten Vorlage erstaunlich gut. In der ersten Textzeile wurden lediglich 4 Buchstaben nicht erkannt und 2 falsch erkannt "Es kennt der Herr d<< Seinen und hat sie stets ??kemnt In der 2. Zeile sieht es folgendermassen aus : "ie Großen und die Kleinen, In ievem Voll und Land.
Die Möglichkeit, Frakturschriften zu erkennen, ist ein Alleinstellungsmerkmal von Capella Scan. Das kann sonst keiner.
Dazu hilft das von Capella lizensierte Fraktur-Modul von ABBYY, das ich auch in einem anderen Zusammenhang bei einfachen Texte erfolgreich einsetze. Ich bin damit sehr zufrieden.
Nur noch ein Hinweis: Frakturschrift wird nur erkannt auf Seiten, die auch Noten enthalten. Ich hatte mal aus einem Notenbüchlein einen Notensatz mit der ersten Strophe auf der linken Seite und den folgenden Textstrophen auf der rechten Seite als zwei Seiten eingescannt, dabei wurden die Texte der 2. Seite nicht erkannt. Scannt man das als eine Seite ein, dann sollte auch der restliche Text erkannt werden.